Follmann

Haptik, 3D und Umweltschutz sind die Kernthemen


Die Follmann Unternehmensgruppe hat ihren Erfolgskurs 2014 fortgesetzt. Das Familienunternehmen für Spezialchemie beendete das Jahr mit einem Umsatzrekord von knapp 190 Mio. EUR. "Wir haben diverse neue Produkte platziert", sagte Geschäftsführer Stefan Wernecke. Der Schwerpunkt liege auf Nachhaltigkeit.

Die Exportquote des Herstellers von Spezielchemikalien für die verarbeitende Industrie (Druckfarben, Klebstoffe und Verkapselung) liegt bei 50 %. Kernmärkte sind nach Werneckes Angaben Westeuropa und Russland, wo Follmann ein eigenes Handelshaus besitzt. Dadurch würden die Folgen der Krise abgemildert, aber in diesem Jahr wohl keine Umsatzzuwächse erzielt.

Als Wachstumsmarkt bezeichnete der Geschäftsführer China mit seinen 250 bis 300 Tapetenherstellern. Dort ist Follmann seit acht Jahren mit einem Handelsunternehmen vertreten. Ziel seien mehr Kundennähe, Flexibilität und Warenverfügbarkeit, wie Roger Kammer betonte. Der Marketing- und Verkaufsleiter Asien wird mit seiner Familie in Kürze nach Schanghai ziehen, um von dort aus die Geschäfte in China zu lenken. Mit dem Tapetenkalender - ein Gemeinschaftsprojekt des aus den Unternehmen Follmann, Ahlstom, Merck, M-Desing, Saueressig und SPG Prints bestehenden Kompetenznetzwerks Tapetenrunde - stellte Follmann seine Neuheiten vor. Dazu gehören unter anderem ein neues Strukturvlies mit weichmacherfreien Effekt-Granulen und Softtouch-Effekte mit Satin Haptik. "Der Tapetenbereich ist trotz Preisdrucks eine kreative Branche, da muss man in die Zukunft sehen", so Wernecke. Wichtige Themen seien Haptik, Dreidimensionalität und Umweltfreundlichkeit.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)