125 Jahre Porschen

Eine Erfolgsgeschichte


Einen ganzen Tag lang hat das Wuppertaler Traditionsunternehmen Porschen sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Eingeladen waren Mitarbeiter, Geschäftspartner und Vertreter der Medien, zunächst zu einer Fahrt im historischen Kaiserwagen der Schwebebahn, dann zu einer musikalischen Schifffahrt auf dem Rhein und anschließend in das Hotel Petersberg im Siebengebirge.

Porschen ist eines der führenden Unternehmen der Heimtextilindustrie und bekannt für seine innovative Produktpolitik. Die Firmengeschichte reicht zurück bis in das Jahr 1887, als das Unternehmen unter dem Namen Simon & Strauß in Annaberg im Erzgebirge gegründet und für seine Gardinenspitzen und Besätze bekannt wurde. 1938 übernahm die Etikettenweberei Röllinghoff aus Schwelm die Firma und baute sie unter dem neuen Namen Porschen aus.

Ausschließlich konzentriert auf die Fertigung von Posamenten, hat Porschen das Sortiment Zug um Zug ausgebaut und sich stets am Markt orientiert. Nicht umsonst gehört eine Vielzahl von Produkten der Wuppertaler zum Standard des raumausstattenden Handwerks. Seit 2009 ist Porschen Mitglied im Deco Team.
aus BTH Heimtex 12/12 (Marketing)