Teba

Exklusiv-Designs bei Vertikallamellen


Ein Präsentationsmöbel, das die Sonnenschutzberatung zu einem Erlebnis werden lässt, zeigte Teba dem Fachpublikum auf einer in Wohnwelten gestalteten Ausstellungsfläche. Das hochwertige Verkaufsmodul "Inspiration" verfügt über eine flexible Musteranordnung und eine reale Fenstersituation.

Zur Neuheiten-Schau der Duisburger gehörte zudem eine neue Lamellenvorhang-Kollektion, die starke Akzente bei wohnlichen Stoffen setzt. Das über 300 Positionen umfassende Programm macht mit einer selbst entwickelten futuristischen Schiene und Eigendessins auf sich aufmerksam, etwa den Kreativprints Buntstifte und Steine. "Mit den Exklusiv-Designs möchten wir Wertigkeit darstellen, damit der Raumausstatter hochwertig verkaufen kann", sagte Teba-Geschäftsführer Frank Tovornik. "So schaffen wir einen Gegenpol zu Allerweltsprodukten."

Auf den anspruchsvollen Endkunden zielt man auch mit dem Bedienkomfort der neuen Funktechnologie "Wire Free" für batteriebetriebene Faltstores, Jalousien, Rollos, Raff- und Doppelrollos. "Die kabellose Montage dürfte der Durchbruch für automatisierte Anlagen sein", lautete die Einschätzung.

In der SB-Sparte Sun Collection soll ein neues Klemmträger-System nach dem Motto "Heute Flieder, morgen Grün" zu einem häufigen Wechsel des Behangs animieren. Die Faltstore-Stoffe mit Klettfunktion der Serie Easy Colours Plissee, können separat dazu gekauft werden. Ebenfalls neu: ein Start-up-Präsenter mit Topsellern wie Rollos, Doppelrollos und Plissees im Standardmaß, gedacht für Kunden, die in den Sonnenschutzbereich einsteigen möchten.

Teba konstatierte für das vergangene Geschäftsjahr ein "sehr gutes erstes Quartal und ein ruhiges zweites". Danach sei die Nachfrage bis Mitte November gut gelaufen, aber vor Weihnachten wieder abgeflaut. Insgesamt habe man gute 50 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, doch das geplante Ziel nicht erreicht. "Wir hätten uns noch eine Million mehr vorstellen können", gab Tovornik offen zu.

In den einzelnen Produktfamilien bescheinigte er der Jalousie und dem Rollo ein Plus, Doppelrollos hätten ein gutes Niveau erreicht. "Den Umsatzsprung gab es aber beim klassischen Rollo". Im Plisseebereich sei Stillstand eingetreten, bezüglich des Volumens habe das Produkt aber nach wie vor den höchsten Anteil. Der Lamellenvorhang sei schwächer gelaufen, aufgrund sinkender Objektaufträge. Die neue Vertikal-Kollektion soll nun den Absatz wieder ankurbeln.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)