Küberit

Frischer Wind in der Geschäftsführung


Das Ausscheiden von Geschäftsführer Frank Sondermann bei Küberit im vergangenen Oktober hat für einiges Aufsehen gesorgt. Auf den Messen stellte sich sein Nachfolger Udo Ulbrich erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Der Betriebswirt war in der Vergangenheit bereits selbstständig in der Leuchtenbranche, mit Edelstahlgeländern und in der Beschichtung von Gipsfaserplatten tätig. Profile sind demnach Neuland für ihn, aber das war auf dem Messestand bei der Präsentation des neuen Treppenkanten-Profilsystems für LVT-Böden und der dekorativen Wandprofile nicht zu bemerken.

Außerdem hat Ulbrich in der kurzen Zeit bei dem traditionsreichen Lüdenscheider Unternehmen schon für Veränderungen gesorgt und von einer Push- auf eine Pull-Strategie umgestellt. Deren Ziel besteht darin, einen Nachfragesog zu erzeugen. Potenzielle Kunden werden über Werbung direkt angesprochen und fragen dann im Handel nach. Bei der Push-Strategie versucht der Hersteller hingegen einen Verkaufsdruck aufzubauen, indem er gezielt seine Schlüsselkunden durch den Außendienst anspricht.

Ulbrich sieht sowohl national als auch im Export Potenzial: "Wir haben eine tollen Innen- und Außendienst. Das sind diejenigen, die letztlich den Markt machen." In der Vergangenheit habe man es nicht immer geschafft, die Mengen zu liefern, die der Markt gefordert habe. Daran will Ulbrich arbeiten und gibt sich zuversichtlich: "Wenn wir die benötigten Rohstoffe bekommen, wird der Umsatz automatisch steigen und wir werden ein starkes Jahr 2015 erleben."
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)