Forbo

"Nachhaltige Alternative zu LVT"


Premiere in der bayerischen Landeshauptstadt: Die Messebesucher konnten bei Forbo das erste mal Linoleum in Planken- und Fliesenform in Augenschein nehmen. Die Kollektion Marmoleum Modular soll den traditionsreichen Belag auf die Höhe der Zeit bringen und der Absatzschwäche Einhalt gebieten. Das mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Produkt verbindet die Vorzüge des natürlichen Materials mit den Verlegevorteilen der modularen Produktvariante. Marmoleum Modular besteht immer noch zu 85 % aus nachwachsenden Rohstoffen; anstelle des Juterückens sorgt allerdings ein Polyestervlies für Flexibilität und Dimensionsstabilität.

Handel und Handwerk in den deutschsprachigen Märkten steht das 2,5 mm starke, mit der bekannten Topshield 2-Oberflächentechnologie ausgestattete Produkt in insgesamt 33 Artikeln zur Verfügung. Architekten und Objektentscheidern bietet Forbo eine umfangreichere Auswahl. Bei den Designs finden sich neben den typischen Uni-Farbstellungen auch holzähnliche Linien- sowie Stein- und Marmordekore.

Die Innovation wird als nachhaltige Alternative zu Designbelägen positioniert. Martin Thewes, Geschäftsführer Forbo Flooring D/A/CH, erhofft sich von dem Produkt, dass Linoleum für Objekte bis 500 m2 in Ladenbau, Büro und Gastronomie sowie im Wohnbereich wieder interessanter wird. Dafür werde man 2015 vor allem bei Fachhandel und -handwerk werben.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)