Anker

Perlon Rips-Produktfamilie komplettiert


Mit dem Schriftzug "Gestalten Sie los!" empfing Web-Spezialist Anker die Besucher der BAU. Mit Perlon Rips Jacx und Flat stehen dafür zwei Neuheiten zur Verfügung. Sie unterstreichen den Anspruch des Unternehmens, textile Bodenbeläge für das Objekt anzubieten, die "Lust machen auf kreative Bodengestaltung", wie Geschäftsführer Gerd Hoffe unterstrich.

Der feine, jacquardgewebte Velours Perlon Rips Jacx ist in vier richtungsfreien Ton-in-Ton-Designs in den 36 Perlon Rips-Farben erhältlich. Das berühmte Anker-Streichgarn entwickelt in Verbindung mit der typischen Melange eine besonders matte Optik. Erhältlich ist sie als Bahnenware und als Fliese. "Nach Perlon Rips LCS und Perlon Rips Blox komplettieren wir mit Jacx die Produktfamilie und bieten Architekten und Objektentscheidern ein komplettes Gestaltungssystem", erläuterte Hoffe.

Mit der Flachgewebe-Kollektion Flat will Anker die neue Produktgattung "Textilhartbelag" etablieren. Die dreidimensionale, sehr strapazierfähige Konstruktion aus Kette, Schuss und Pol ist sehr dünn, puristisch und fest gewebt, gibt Räumen aber einen deutlichen textilen Look. "Das Produkt soll die Lücke in der modernen Architektur schließen zwischen Hartbelägen und herkömmlichen Teppichböden. Die Nachfrage ist da."

Insgesamt verkauften sich Anker-Produkte 2014 besser als zuvor. Der Umsatz stieg leicht auf 54 Mio. EUR. Der Anteile des Tufting-Bereiches daran ist gestiegen. "Mit dem Ergebnis sind wir aber nicht zufrieden", gab sich der Geschäftsführende Gesellschafter Markus Schoeller selbstkritisch.

Die dreischichtige Produktion am Standort in Düren ist für die ersten drei Monate 2015 ausgelastet. Dort wurde die Belegschaft um zehn auf jetzt 320 Mitarbeiter aufgestockt. Im Außendienst beschäftigt Anker derzeit 30 Personen.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)