Aus dem offiziellen Schlussbericht der Deutschen Messe

"Weltweit größtes Angebot an Teppichen und Bodenbelägen"


"Wir sind hochzufrieden. Alles hat gepasst: Ausstellerpräsenz, Fachbesucherqualität, Innovationsdichte sowie die hervorragende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite. Das war deutlich in den Hallen zu spüren’, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. ,Die Domotex hat das internationale Geschäft angekurbelt und der Bodenbelagsbranche Optimismus für das kommende Jahr gegeben.’

Insgesamt kamen rund 40.000 Besucher aus 100 Ländern zur Domotex. Damit lag die Gesamtbesucherzahl der Messe leicht über dem Ergebnis der vergleichbaren Veranstaltung in 2013. Mehr als 64 % der Gäste reisten aus dem Ausland an. Der größte Besucheranteil kam aus der Europäischen Union. Insbesondere aus dem Nahen und Mittleren Osten, Süd-, Ost- und Zentralasien gab es signifikante Zuwächse im Vergleich zur Veranstaltung in 2013.

Die Messe überzeugte mit einer starken Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher. Rund 90 % der Domotex-Besucher waren Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz und kamen mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover. Über 70 % der Besucher gehörten zum oberen Management. Zudem nutzten Einkäufer aus dem Einrichtungs- und Möbelhandel sowie Architekten das Informationsangebot der Messe. Der Anteil der Besucher aus dem Handwerk und dem Facheinzelhandel ist im Vergleich zur Veranstaltung in 2013 gestiegen. Auch bei den Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern konnte die Domotex zulegen.

In zwölf Messehallen zeigte die Domotex das weltweit größte Angebot an Teppichen und Bodenbelägen. 1.323 Aussteller aus 63 Ländern - mehr als 85 % aus dem Ausland - haben ihre Leistungsfähigkeit und Kreativität unter Beweis gestellt. Die Domotex lenkte wortwörtlich alle Blicke zum Boden eines Raumes: Ob elastischer oder textiler Belag, Parkett, Laminat, gewebter oder getufteter Teppich sowie Verlegetechnik - jede Produktgruppe feierte die Premiere spannender Neuheiten.

Aus Sicht der Industrie war die Domotex 2015 eine gelungene Messe. ,Für uns ist die Domotex eine perfekte Plattform, um mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und neue Abnehmer zu gewinnen. Wir können hier in kurzer Zeit unser weltweites Kundennetz über Neuigkeiten informieren’, sagte Johannes Schulte, President & Chief Executive Officer, Vorwerk Teppichwerke, Hameln.

Auch Alex Jauregui, Senior VP Carpet Business, Mannington Commercial, Calhoun/Georgia, USA bewertete den Verlauf der Veranstaltung positiv: ,Die Domotex ist für uns immer wieder der beste Treffpunkt der Branche. Als US-amerikanisches Unternehmen sind wir geradezu darauf angewiesen, uns auf dieser Leitmesse zu präsentieren, weil wir hier unsere Kunden treffen. Außerdem halten wir immer Ausschau nach neuen Partnern, und dafür bietet die Domotex eine ausgezeichnete Plattform.’

Nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr wurde das Innovations@Domotex-Konzept auch in 2015 erfolgreich umgesetzt. Ein besonderes Highlight waren die Innovations@Domotex Areas, auf denen 70 herausragende Neuheiten aus den Bereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche kompakt und übersichtlich in Szene gesetzt wurden. Erstmals wurden auch Neuheiten der Anwendungs- und Verlegetechnik auf den drei Sonderflächen vorgestellt."
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)