Deco Team

Das Deco Team schaut voraus auf 2015


1. Was erwarten Sie wirtschaftlich von 2015, auch mit Blick auf den niedrigen Eurokurs?

2. Was sind Ihre Neuheiten auf der Heimtextil?


Sascha Dempwolff, Porschen

1. Für Deutschland sehen wir für 2015 keine grundsätzlichen Veränderungen. Auch sind wir nicht so stark exportorientiert, dass die Krisen der Welt einen großen Einfluss auf unser Ergebnis haben werden. Stärker belastet daher der schwache Euro unsere Importe aus Asien.

2. In der Couponkollektion wird es eine Vielzahl an Neuheiten geben. Den B1 Bereich bauen wir durch einen raumhohen, weich fließenden Blackout und Artikel in 330 cm Höhe aus. Die Möbelstoffe werden durch Outdoorstoffe ergänzt. Und wir feiern den German Design Award für das Wellenband LaOla.

Andreas Stanke, Gardisette

1. Bei uns hat 2014 das Sommerloch den guten Start ins Jahr relativiert. Und ich erwarte für 2015 eine ähnlich schwankende Entwicklung. Aber wir haben Maßnahmen und Aktivitäten wie etwa Verkaufsförderung, Unterstützung am PoS und Kollektionen auf den Weg gebracht, so dass ich für das kommende Jahr ganz optimistisch bin.

2. Mit der Jahreskollektion, die wir zur Heimtextil 2015 herausbringen, schließen wir ein paar bestehende Lücken und haben in Frankfurt auch einige objekttaugliche Stoffe dabei. Außerdem geben wir unseren Kunden eine knackige Kollektion mit Bezugstoffen an die Hand.

Reinhold Hampl, Sonnhaus

1. 2015 wird erneut eine Herausforderung. Aber die schwache konjunkturelle Entwicklung muss nicht zwangsläufig auf unsere Branche durchschlagen. Wir haben uns deshalb für das kommende Jahr viel vorgenommen.

2. Wir zeigen in Frankfurt unser Konzept Design, welches durch die Kombination von unterschiedlichen Materialen in einer einheitlichen Designsprache völlig neue Möglichkeiten in der Raumausstattung aufzeigt. In die gleiche Richtung zielen die zu unseren Stoffen passenden Wohnaccessoires aus der Art-Collection. Und schließlich Hommage, eine eigenständige Linie von Naturstoffen - Vorhang und Möbelstoff.

Hanns Bergmann, Stoeckel & Grimmler

1. Die Exportmärkte prägt seit Jahren das Auf und Ab der Wechselkurse. Aber auch wenn sich die Kunden im Ausland bei einem niedrigen Euro schneller für unsere Erzeugnisse entscheiden, glaube ich nicht an einen "Run" auf Europrodukte. Wir stellen weiterhin das "Made in Germany" heraus und sind damit im Export sehr gut unterwegs.

2. Wir zeigen tolle Themen, die sich aus Kombinationen von Jacquards-, Druck- und Spezialartikeln zusammensetzen, mit frischen Farben, neuen Haptiken und Dessins. Beim Joop-Coupon gibt es acht neue Bügel; im Fertigbereich 150 neue Artikel für Schöner Wohnen, ebenso viele bei Esprit und 50 Neuheiten bei der Top-Kollektion Joop. Das Highlight ist die "Premium Edition".

Hendrik Unland, Unland

1. 2015 wird nach meiner Einschätzung noch viel härter als das, was wir bisher als hart bezeichnet haben. Auch in Deutschland wird es schwieriger. Da gilt es Kosten zu sparen, aber auch zu investieren, wo es nötig ist. Und wir müssen unsere Kunden dabei mitnehmen. Zumindest hilft uns der momentane Eurokurs in den Exportmärkten, die allerdings seit Jahren viel schwieriger sind als Deutschland.

2. Wir bringen viele Neuheiten, bei denen sich die Stoffe gleichermaßen als Flächenvorhang, Rollo oder Plissee einsetzen lassen. Das ergibt immer ein komplettes Set für die Fenstergestaltung. Das Doppelrollo ergänzt unsere Sonnenschutzkollektion. Und wir werden das Thema Internet forcieren und auf der Heimtextil dazu verschiedenes zeigen.

Ottmar Ihling, Apelt

1. 2014 war zufriedenstellend und auch für 2015 erwarten wir steigende Umsätze. Einerseits, weil wir mit unseren Kollektionen, textilen Konzepten und vielseitigen Vertriebsstrategien erfolgreich sind, andererseits, weil die Rahmenbedingungen in Deutschland beim Endverbraucher für eine insgesamt positive Stimmung sorgen. Die Währungskurse beflügeln derzeit Exporte nach Asien und USA, aber hemmen das Geschäft mit Russland und dem Nahen Osten.

2. Die Kollektion Unique. - edition by Apelt wird zur Heimtextil um drei Artikel erweitert. Dazu gibt es einen neuen erweiterten Katalog. Die Auszeichnung zweier Artikel mit dem Interior Innovation Award bestätigt und motiviert uns, diese Hochwert-Linie weiter auszubauen.

Burkhard Koop, Heco

1. Was die Aussichten für 2015 angeht, kann ich mich nur wiederholen: Das Jahr wird eine Wundertüte.

2. Wir machen wieder eine sehr schöne Rundum-Kollektion. Frische Frühlingsfarben sind bei transparenten Scherlis, in filigran floral gemusterten Dekos oder quergestreiften Inbetweens zu sehen. Kräftige Kolorits mit Pink oder Koralle bestimmen grafische Dekos und Ausbrenner. Klassische Dessinierungen bleiben eher pastellig oder in zurückhaltenden Naturtönen. Außerdem unser Fertigprogramm Finest Art, bei dem es sich als richtig erwiesen hat, es bei höheren Preisen anzusiedeln. Die Anfänge sind viel versprechend.

Olaf Maier, Höpke

1. Wir haben 2014 viel in unsere Logistik investiert, damit wir unseren Kunden bestmöglichen Service bieten können. Für 2015 sehe ich eine deutliche Konjunktureintrübung, die auch an unserer Branche nicht spurlos vorbei gehen wird. Der Euro ist noch lange nicht über den Berg, das zeigt uns gerade der starke Dollar. Dies hilft zwar teilweise im Export, verteuert aber auf der anderem Seite unsere Importe.

2. Wir werden in Frankfurt sechs neue Möbelstoff Kollektionen präsentieren. Mit zwei neuen Q2-Büchern und einer Joop-Kollektion vergrößern wir unser Markenangebot. Außerdem zeigen wir eine Klassik-Kollektion sowie ein Thema mit schwer entflammbaren Stoffen. Das ganze wird durch eine Neuauflage unseres Dauerbrenners Natura in 63 Farben abgerundet. Von klassisch bis modern ist also alles dabei.
aus BTH Heimtex 01/15 (Wirtschaft)