Balsan steigert Aktivitäten im deutschen Handel

Teppichböden mit französischem Flair


Um Balsan ist es im deutschen Großhandel in den vergangenen Jahren ruhig geworden. Das will der Hersteller von Teppichboden und -fliesen jetzt ändern. Mit dem Doppelauftritt auf Domotex und BAU werden eine ganze Reihe von neuen Produkten und Konzepten vorgestellt. Zudem haben die Franzosen mit dem Vertriebsprofi Harald Silbersack einen eigenen Ansprechpartner für die Entscheider und Einkäufer im Handel im deutschsprachigen Raum verpflichtet. Der Fokus auf Deutschland ist Teil eines langfristig angelegten Unternehmenskonzeptes, in dem sich das Unternehmen als Lieferant wertiger Produkte positioniert.

Balsan, traditionsreicher französischer Hersteller von Teppichboden und -fliesen, ist in der deutschsprachigen Handelslandschaft durchaus bekannt und vertreten. Rund zwei Drittel der Einkäufer in Großhandel, Einkaufskooperationen und dem filialisierten Einzelhandel beziehen die textilen Bodenbeläge mit der besonderen Vielfalt an warmen Farben aus Arthon, 300 km südlich von Paris. Manch ein Produkt der Franzosen läuft seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich. Aber zuletzt gab es wenig neue Impulse.

Das soll sich mit Beginn 2015 ändern. Christophe Pouille, seit 2013 bei Balsan und seit Anfang 2014 Vertriebs- und Marketingdirektor International, hat ein auf mehrere Jahre angelegtes Konzept entwickelt. Es besteht aus den drei Bereichen Home (Wohnbereich/Handel), Office (Büro) und Hotel. Für jedes dieser Einsatzgebiete gibt es einen spezialisierten, international verantwortlichen Manager. Diese arbeiten eng mit den in den einzelnen Ländern zuständigen Vertriebsleitern zusammen. Von der neuen Organisationsstruktur erhofft sich das Unternehmen eine bessere und zielgerichtetere Sortimentsentwicklung.

Neues Konzept für Home, Office und Hotel


Die Umsetzung begann 2013 im Bereich Office, 2014 folgte der Hotel-Bereich. So steht seit Mai 2013 Axel Lotz, ehemals Girloon, an der Spitze des neu aufgebauten Objekt-Teams in den D/A/CH-Märkten. Für einen ausländischen Anbieter ist eine eigene Objekt-Mannschaft in Deutschland durchaus ungewöhnlich.

Auf den deutschsprachigen Märkten folgt jetzt der nächste Schritt im Wohn- und Handelsbereich (Home). Im September 2014 konnte mit Harald Silbersack ein echter Profi in diesem Segment gewonnen werden. Der 51-Jährige soll das neue Gesicht von Balsan im Handel in Deutschland und Österreich werden. Mit den wichtigen Ansprechpartnern und Einkäufern, die bisher vom Schwesterunternehmen Associated Weavers betreut wurden, spricht er nun direkt. Dennoch werden beide Unternehmen auch in Zukunft eng kooperieren. "Wir sind AW sehr dankbar für die Unterstützung", betont Silbersack im Redaktionsgespräch.

Mit Blick auf die zukünftigen Aktivitäten von Balsan in Deutschland führt er weiter aus: "Wir stellen auf Domotex und BAU neue Produkte sowie aktualisierte Farbpaletten der vorhandenen Artikel vor. Parallel werden wir uns in Zukunft stärker auf die individuellen Wünsche der Kunden einstellen und uns produktions- und vertriebstechnisch flexibler zeigen." Kurz um: Man richtet sich ab sofort intensiv auf den deutschen Markt aus.

Vertriebsprofi für Deutschland


Mittlerweile hat Silbersack mit sehr vielen Balsan-Kunden ausführlich gesprochen. Die Resonanz auf das neue Auftreten des häufig langjährigen Lieferanten sei gut. Die Einkäufer freuten sich auf einen Hersteller, der eine wertige Alternative bieten könne im deutschen Handelsbereich.

Dass die Franzosen dazu in der Lage sind, daran lässt auch Vertriebs- und Marketingdirektor Christophe Pouille keinen Zweifel. Im Heimatmarkt sei man der einzige Teppichbodenhersteller, der als Marke beim Endverbraucher bekannt und verankert ist. Unter anderem hat Balsan auch schon mit dem Stardesigner Philippe Starck Kollektionen entwickelt. Außerdem verfügt man im französischen Hotel-Segment über einen Marktanteil von 50 %.

Am Unternehmenssitz in Arthon im Herzen Frankreichs betreibt Balsan zwei Werke: eines ausschließlich für Bahnenware, eines speziell für textile Fliesen. Auch diese Besonderheit macht den Hersteller im Vergleich zu anderen Lieferanten interessant. Zudem besitzt man eine ausgeprägte Druckkompetenz: Eine von nur zwei Millitron-Druckanlagen in Europa steht bei Balsan. Damit sind die Franzosen besonders flexibel im Hotel-Segment.
In Deutschland erwirtschaftet man zwei Drittel der Umsätze im Handel. "Hier wird es in den kommenden Monaten und Jahren meine Aufgabe sein, den Kunden zu zeigen, was Balsan alles macht und zu welchen Produkten und Konzepten wir als umsatzmäßig kleineres Unternehmen in der Lage sind", beschreibt Silbersack seine Tätigkeitsschwerpunkte. Der aktuelle Produktkatalog ist mit mehr als 200 Seiten ein "dickes Brett". Er vermittele einen Eindruck von der Warenbreite, die dem deutschen Großhandel bisher nur zu einem sehr kleinen Teil bekannt sei - von der er aber in Zukunft profitieren könne.

Breites Sortiment


Im Doppelauftritt auf Domotex und BAU im Januar stellt Balsan in allen drei Bereichen - Home, Office und Hotel - neue Produkte und Konzepte vor. Für den Vertriebskanal Handel beispielsweise gibt es einen neuen Wohnkoffer mit dem Namen Excellence, der speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde. Er beinhaltet 20 Qualitäten, von denen mehr als die Hälfte neu sind oder farblich überarbeitet wurden, darunter Klassiker wie Balmoral oder Carrousel. "Mit Excellence richten wir uns auf die Nachfrage in Deutschland aus. Dabei haben wir aber darauf geachtet, dass die für Balsan typische Farbrange aus warmen, eleganten Kolorits erhalten bleibt", fasst Marketingleiterin Anne Martini zusammen.

Das neue Konzept Easy Living Spirit ist ein Bestandteil des aktuellen Wohnkoffers. Es kann aber auch im Hotelsegment eingesetzt werden. Der Uni-Kräuselvelours besteht aus spindüsengefärbtem Econyl-Garn. Das macht ihn nachhaltig und pflegeleicht. Zusätzlich reklamieren die Franzosen für sich, dieses Produkt so entwickelt zu haben, dass es im Vergleich zu den generell eher pragmatisch wirkenden Artikeln aus dem Recycling-Garn eleganter und komfortabler sei.

Easy Living Spirit besteht aus den Ausführungen Luxe und Sérénité. Luxe-Artikel haben ein Poleinsatz-Gewicht von 1.500 g und sind in zwölf dezenten Farben verfügbar. Sérénité wird mit 1.100g sowie in 20 subtilen Kolorits produziert. Das gesamte Konzept ist lieferbar als Bahnen- und Fliesenware.

Auch in der Schlingen-Ausführung können die Produkte im Wohnbereich für Frische und Behaglichkeit sorgen. Die entsprechende Kollektion heißt Home. Die Ware in den vier Qualitäten Aquarelle-Touch, Oxygene, Feelings und Ultrasoft ist extraweich und spielt gekonnt mit dem Matt/Glanz-Gegensatz. Dadurch entstehen eine Perloptik und ein schöner Schimmereffekt im Oberflächenbild. Die Serie bietet intensive und edle Saphir-, Rubinrot-, Goldbraun- sowie Kupfer- und Silbertöne.

Für das Objektsegment Büro legt Balsan die neue Fliesenkollektion Metropolitan vor. Sie vereint Schlingen- und Velours-Qualitäten in der kreativen Level-cut-loop-Technik. Die dabei entstehenden Strukturen führen zu ganz speziellen Mustern, die inspiriert sind von städtischer Architektur und dem urbanen Lebensumfeld. Die Serie besteht aus den Teilen Avenue, Grafik und District.

Etwas ganz Besonderes gibt es für das Hotel-Segment: die Weiterentwicklung des Duo-Kollektion hin zum Konzept "Duo 2 & 3". Hier können Farben und individuelle geometrische Muster miteinander kombiniert werden zu raumgreifenden XXL-Designs. Es entstehen sehr ungewöhnliche, grafische Designs, die laut Hersteller extravagant sind und mit Dessinierungs-Konventionen brechen.

Ebenfalls für Hotels entwickelt ist das Territories-Konzept. Ähnlich wie Duo 2 & 3 zeigt es großflächige Dessins. Diese ziehen ihre Inspiration aber aus der Natur, deren Abläufen und Formen wie beispielsweise Wellenbewegungen oder Oberflächenverläufen. Die Muster enthüllen sich in einem Spiel von matten und glänzenden Garnen und zeigen plastische Oberflächen. Die Kollektion Territoires ist in drei Mustern erhältlich: Aqua, Atoll und Atrium.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, seinen Boden individuell zu gestalten, indem man ein Muster unter 20 Grafiken und eine Farbe unter 18 Tönen auswählt und kombiniert. Wer hier auf Bestseller zurückgreifen will, dem bietet Balsan die neue, limitierte Serie "Territoires Edition Limitée". Sie beinhaltet die bisher beliebtesten Kombinationen in den Artikeln Carnac, Tanzeanie, Jersey und Sierra in vier Farben.

(jochen.lange@snfachpresse.de)


Balsan Daten und Fakten


Balsan SA
Corbilly - D14
36330 Arthon, Frankreich
Tel.: +33 (0)254 / 29 16-00
Fax: +33 (0)254 / 36 79-08
balsan.moquette@balsan.com
www.balsan.com

Geschäftsführung: Bernard Guiraud
Vertriebs- und Marketing-direktor International: Christophe Pouille
Vertrieb Handel D/A: Harald Silbersack
Vertriebsleiter Objekt D/A/CH: Axel Lotz
Marketing: Anne Martini
Anwendungstechnik: Cedric Charton

Gründung: 1857
Mitarbeiter: 240
Umsatz 2013: 65 Mio. EUR
Exportquote: 50 %
Muttergesellschaft: Belgotex
Produkte: Getuftete und bedruckte Teppichböden und -fliesen für Handel und Objekt
Besonderheit: Betreibt eine von lediglich zwei Millitron-Druckanlagen in Europa
aus BTH Heimtex 01/15 (Wirtschaft)