Eurofoam

Hightech-Produkt als Marktneuheit


Burkhardtsdorf. Mit "HybridPUR Yogadrops" hat Schaumstoffhersteller Eurofoam den nach eigenen Angaben ersten Hybridschaumstoff entwickelt. Er basiert auf der Kombination eines thermoelastischen Schaumstoffes mit einer speziell für das Verfahren erprobten Flüssigkeit. Während des Schäumungsprozesses modifiziert die liquide Komponente zu hochelastischen Partikeln - den so genannten Yogadrops. Diese ihrer Form nach vielfältigen Teilchen haften dann unregelmäßig im Schaum verteilt und an den Wänden der Zellstruktur. Die Yogadrops sind auch optisch wahrnehmbar: Im gelben Schaum heben sie sich als purpurfarbene Einschlüsse ab.

Sie werden von Eurofoam als "bewegliche Multitalente" beschrieben. Demnach erfassen die Yogadrops des neuen Hybridschaumes das Körpergewicht und transformieren die einwirkenden Kräfte in eine flexible Rückbewegung. Daraus resultiere die enorme Zellelastizität des Materials, das höchste körperliche Anpassungsfähigkeit garantiere. Das sehr gute Rückstellvermögen wurde in Tests nachgewiesen, erklärt der Hersteller. Der neuartige Schaum sei "viel mehr als nur weich". Die sensible Balance der Komponenten bündele Körper umschmeichelnde Softness mit außergewöhnlicher Elastizität, und das auch bei starker Beanspruchung und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Er behält nach Angaben von Eurofoam auch bei Feuchte seine markanten Eigenschaften.

Erste Reaktionen der Abnehmer hätten bestätigt, dass ein Materialniveau mit außergewöhnlichen Dauergebrauchseigenschaften erreicht wurde. Die Neigung zu Härteverlust sei im Vergleich zu anderen Matratzenschäumen wesentlich geringer, so das Unternehmen. "Im Ergebnis der besonderen Kombination von Schaumstoff und Yogadrops bieten wir einen innovativen Artikel mit hohem Qualitätsanspruch an. Autorisierte Prüfinstitute bescheinigen unserem HybridPUR Yogadrops seine hohe Qualität in Funktion und Lebensdauer."

Die Wortmarke "HybridPUR Yogadrops" wurde zum Musterschutz, das Verfahren zum Patent angemeldet. Am Standort Burkhardtsdorf wird der neuartige Schaum nicht nur produziert, sondern auch je nach Kundenwunsch beispielsweise als Matratzenauflage, als Matratzenkomponente oder als Kissen zugeschnitten und verarbeitet. Ein Mehr an Komfort bietet das Material gerade in seiner Bestimmung als Topper. Dafür sind bereits erste Bemusterungen erfolgt.
aus Haustex 12/14 (Sortiment)