Heimtextil 2015

Trendthema Digitaldruck steht im Fokus


Frankfurt. Die Heimtextil vergrößert 2015 ihr Produkt- und Informationsangebot zum Trendthema Digitaldruck. Neben einem erweiterten Produktbereich "Digital Print" in der Halle 4.0 findet zum zweiten Mal die erfolgreiche "European Digital Textile Conference by WTIN" während der Messe statt. Außderdem in Halle 4: der neu gestaltete Theme Park.

Die Heimtextil (14. bis 17. Januar 2015) setzt auf den kontinuierlich wachsenden Markt des digitalen Textildrucks: "Der digitale Textildruck zeichnet sich durch drei Vorteile aus", sagt Ulrike Wechsung, Objektleiterin der Heimtextil. "Erstens verbraucht die Technologie weniger Ressourcen und ermöglicht schnellere Produktionszyklen. Zweitens können Textildesigner viel kreativer und flexibler mit hochqualitativen Formen und Modellen experimentieren. Und drittens haben Beschaffer von Haus- und Heimtextilien die Möglichkeit, schneller und individueller auf heutige Konsumentenwünsche zu reagieren."

Mit dem Bereich "Digital Print" in der Halle 4.0 biete die kommende Heimtextil die bisher größte Auswahl an Technologien für digital bedruckten Wohntextilien. Zentral im Messegelände gelegen, können Besucher das komplette Angebot an Technologien und Maschinen für den digitalen Textildruck erleben. Dabei haben sich alle Branchengrößen angemeldet, darunter HP, Reggiani Macchine, POD - Equipamenta, Durst Phototechnik, Kornit Digital Europe, Xeikon International, Digital Graphics und J. Zimmer. Insgesamt präsentieren nach aktuellem Stand elf Aussteller ihre innovativen Drucktechniken.

European Digital Textile Conference


Am zweiten Messetag (15. Januar 2015) laden World Textile Information Network (WTiN) und die Messe Frankfurt zur englischsprachigen Konferenz in die Halle 4.0, Saal Europa ein. Sie setzt in diesem Jahr auf folgende Themen: Marktzahlen und Trends, Vorteile des Digitaldrucks gegenüber dem Siebdruck, neue Maschinen und Technologien, Druck von Polyester, Baumwolle und Cellulosefasern, optimales Farbmanagement und Stoffvorbehandlung, Einsatz moderner Druckköpfe sowie erfolgreiche Beispiele von digital bedruckten Heimtextilien.

"Alle Konferenzteilnehmer zeigten sich von der European Digital Textile Conference 2014 begeistert. Das Interesse an dieser neuen Technologie war sehr groß," sagt John Scrimshaw, Chefredakteur des Magazins "Digital Textile". "Wir sehen, dass auf der Heimtextil als führende Veranstaltung für Wohnextilien der Digitaldruck eine immer größere Rolle spielt." Das Programm der kommenden Konferenz werde die neuesten technologischen Möglichkeiten betrachten und darüber hinaus kommerzielle sowie kreative Tendenzen thematisieren. Laut Textile Intelligence wächst die Produktionsmenge von digital bedruckten Textilien jährlich um 25 Prozent.
aus Haustex 12/14 (Wirtschaft)