Ekornes/Svane

Umsatzziel schon vor Jahresende erreicht


Hamburg. Der skandinavische Hersteller Ekornes Beds zieht eine positive Zwischenbilanz. Mit der Matratzenmarke Svane erreichte das Unternehmen bereits vor Jahresfrist die selbst gesteckten Umsatzziele. Deutschland und die Schweiz wurden zusammen zum zweitwichtigsten Markt.

Die vergangene Möbelmesse in Köln hat sich für die norwegische Matratzenmarke Svane rentiert: Allein auf der imm Cologne konnten die Norweger nach eigenen Angaben 25 neue Händler akquirieren und die Besucher der Fachmesse für ihre neue Kollektion von Toppern, Kopf- und Fußteilen sowie ein komplett neues Studiokonzept interessieren.

Im dritten Quartal 2014 habe man, so das Unternehmen, seine Umsatzvorgabe für 2014 bereits zu 145 Prozent erreicht. "Während der deutschsprachige Markt in den letzten Jahren auf Platz fünf eines internen Rankings der wichtigsten Märkte war, nehmen wir dieses Jahr Platz zwei ein", erklärt Markus Carls, Key Account Manager bei Svane. "Das liegt vor allem auch daran, dass die Nachfrage nach Gel-Materialien auf dem deutschsprachigen Matratzenmarkt stetig steigt."

Für das in den Svane-Matratzen verwendete IntelliGel besitzt Ekornes Beds die alleinigen Nutzungsrechte auf dem europäischen Markt. Die Qualität der Svane-Matratzen sieht Markus Carls besonders durch das Studiokonzept repräsentiert: "Unser neues Studiokonzept überzeugt nicht nur unsere Händler, sondern auch die Svane-Kunden. Das moderne Design spiegelt die Wertigkeit der Marke wider."

Während das vorherige Studiokonzept auf skandinavische Großflächen mit durchschnittlich 15 bis 20 Liegeflächen und einem sehr breiten Sortiment ausgelegt war, ist das neue Konzept wesentlich kompakter. Mit nur wenigen Liegeflächen könne die komplette Svane-Kollektion dargestellt und sowohl ein Wohlfühlambiente als auch eine informative Umgebung geschaffen werden, betont der Hersteller. Dem Endverbraucher würden so die Philosophie der Svane-Produkte sowie die Eigenschaften des innovativen IntelliGels mittels leicht verständlicher Botschaften nahegebracht.

Kern des Studiokonzeptes ist der Fokus-Point, an dem den Verkaufsberatern sämtliche Verkaufshilfen, wie Stoff- und Fußmuster, Kataloge, Matratzenquerschnitte und IntelliGel-Proben, griffbereit zur Verfügung stehen. "Zusätzlich zum Fokuspoint haben wir mit iPads und Flachbildschirmen eine Multimedia Lösung integriert, die den Verkaufsberatern die Visualisierung der Eigenschaften und Vorteile der Svane-Matratzen ermöglicht", erklärt Markus Carls, der gemeinsam mit dem deutschen Svane-Team optimistisch ins kommende Jahr blickt: "Auf der imm 2015 werden wir eine Produktneuheit präsentieren, die es so bei Svane noch nie gegeben hat und die eine Grundlage für kommende Produkte sein wird."
aus Haustex 11/14 (Wirtschaft)