EK/Servicegroup

Designpreis für Bettwäsche


Bielefeld. Die EK/Servicegroup hat gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld einen regionalen Designwettbewerb unter dem Motto "Design trifft Kommerz" ausgerufen. Nach Vorgabe der EK entwickelten Studierende der Fachrichtung Mode mehrere Dessins für Bettwäsche, die die Themen "Romantic stories", "Fragile nature" und "Organised chaos" kreativ abbilden sollen. Weiteres Kriterium war die klare Orientierung an den drei Zielgruppen "Bürgerliche Mitte", "Liberale Performer" und "Individualisten" mit ihren spezifischen Eigenschaften.

Geleitet wurde das Vorhaben von Prof. Willemina Hoenderken (Mode-Design und Mode-Grafik) und dem Geschäftsführer Fashion der EK/Servicegroup, Peter Bierhake. Die beiden Modeexperten freuten sich am Ende der Einreichungsfrist über zahlreiche gelungene Arbeiten. Die Entscheidung traf dann eine Fach-Jury aus dem Mode- und Marketing-Bereich, die aus den vielen guten Entwürfen die drei besten aufs Podest hoben.

"Der besondere Ansporn des Wettbewerbs liegt hier sicher nicht nur in der Anerkennung, die sich im Übrigen auch in einem Preisgeld von 1000 Euro niederschlägt", erklärt Peter Bierhake. "Wir werden die prämierten Entwürfe in unserer Handelsmarken-Kollektion St. Barth im Frühjahr/Sommer 2015 als Special Edition auf den Markt bringen."

Gezeigt wurden die Arbeiten erstmals auf der Trend- und Eventmesse EK Home, die im September in den Messehallen der EK/Servicegroup veranstaltet wurde. Mehrere tausend Fachbesucher hatten hier die Gelegenheit, sich von den Designer-Qualitäten des akademischen Nachwuchses zu überzeugen. Die Awards gingen am Julia Pieper, ("Organised chaos"), Luca Voß ("Fragile nature") und Vania Villello ("Romantic stories").

Für die Bielefelder Handelsgruppe ist der lokale Designpreis nicht nur eine Chance auf neue Impulse im eigenen Sortiment, sondern in erster Linie Ausdruck der Verbundenheit zur Stadt Bielefeld und der Region Ostwestfalen. Bierhake "Bei aller Internationalität der EK: Unsere Wurzeln liegen hier in Bielefeld. Und das werden wir nicht vergessen, denn Bodenhaftung ist und bleibt die beste Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg."
aus Haustex 11/14 (Marketing)