Haustex persönlich

Gerhard Wunder


Gerhard Wunder, Geschäftsleitung Rummel, absolvierte sein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Fachhochschule Nürnberg. Anschließend begann er seine Berufslaufbahn als Controller in der Metallindustrie. Seit 1984, also seit 30 Jahren, ist Wunder bei Rummel Matratzen tätig. Er begann dort als Kaufmännischer Leiter, zuständig für Organisation, Modernisierung der kaufmännischen Abteilungen und die Einführung von EDV, Rechnungswesen, und Materialwirtschaft. Seit längerem ist Wunder Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Seine aktuellen Aufgabenschwerpunkte liegen im Vertrieb sowie in der Kalkulation und dem Controlling. Es macht ihm nach eigenen Worten sehr viel Spaß, ein wichtiger Bestandteil beim Mitwirken und Gestalten eines modernen und
dynamischen Unternehmens zu sein und es erfolgreich für die Zukunft auszurichten.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Ich finde es gut, dass ich in einer Branche arbeiten darf, die den Schlaf im Fokus hat. Denn Schlafen gehört neben dem Essen zu den beiden elementarsten Dingen des Menschen. Da ich unterschiedliche Meinungen und andere Verhaltensweisen stets respektiere, bin ich höchstens darüber verwundert oder erstaunt. Aber ärgern tue ich mich deswegen nicht.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Für mich ist dieser dann vorhanden, wenn meine kleinen und großen Ziele, die ich mir gesetzt habe, erreicht sind.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Als Kind träumte ich immer davon, als Archäologe im Wüstensand Pyramiden auszubuddeln.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Da fällt mir spontan Harald Lesch ein.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
In meiner Art lasse ich mich grundsätzlich nicht auf eine einzige Lösung, ein Ziel und damit auch ein Motto festlegen. Nach kurzem Nachdenken: Es ist wie es ist. Lebe jetzt und mache das Beste daraus.

Wie definieren Sie Glück?
Zusammen mit den Liebsten und Freunden lachen, plaudern, essen, trinken. Dies gibt mir ein pures Glücksgefühl.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Träume sind für mich Ziele, die man sich vorgenommen hat. Diese zu erreichen, ist im Prinzip für mich nur eine Frage der Zeit. Und konkret zur Frage: natürlich alle.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Dass diese für mich da sind, wenn ich sie brauche.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Dass ich da bin, wenn man mich braucht.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Es gibt nichts zu entschuldigen, da man ausschließlich durch Fehler lernt und sich entwickeln kann.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
In Japan, ein faszinierendes Land. Dort einzukaufen oder bedient zu werden, ist ein tolles Erlebnis.

Wie können Sie am besten entspannen?
Ausschließlich in der freien Natur beim Fahrradfahren, Joggen oder einfach nur Spazierengehen.

Was lesen Sie am liebsten?
Lesen konzentriert sich bei mir in den letzten Jahren ausschließlich auf Sachliteratur. Meine Lieblingsautoren sind Harald Lesch und Albrecht Beutelspacher.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Solche schalte ich gar nicht erst ein.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Japanisch in allen Variationen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
In meinem Leben gibt es eine handvoll Personen im privaten aber auch geschäftlichen Bereich, die mein Herz berühren oder berührt haben. Jeder davon ist auf seine eigene Art und Weise für mich ein ganz besonderer Mensch.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Fertigstellung unseres neuen Verwaltungs- und Seminargebäudes in Neustadt/Aisch.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Glück und Gesundheit.
aus Haustex 10/14 (Personalien)