Badenia und Schultz Schlafkultur

Zusammenarbeit wird intensiviert


Friesenheim/Osnabrück. Badenia Bettcomfort und Schultz Schlafkultur wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem gemeinschaftliche Produktentwicklungen bei Lattenrosten und Unterfederungen für Boxspringbetten. Das soll die Marken Irisette und Irisette Premium am Markt stärken.

Mit der zur EuroComfort Group gehörenden Badenia Bettcomfort aus Friesenheim und dem Osnabrücker Unternehmen Schultz Schlafkultur begegnen sich zwei traditionsreiche Firmen, die sich dem Thema Schlafkultur verschrieben haben und bereits auf eine langjährige Geschäftsbeziehung zurückblicken können. Jetzt geht es um eine noch engere Kooperation und gemeinsame, nachhaltige Projekte, wie die beiden Partner betonen.

Geschäftsführer Christoph König von Schultz Schlafkultur und Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort Group, sprechen von einer Zusammenarbeit mit "fairem Handschlag" und erwarten in kürzester Zeit eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Denn neben gemeinschaftlichen Produktentwicklungen, vor allem bei Lattenrosten und Unterfederungen für Boxspringbetten, stehen noch weitere Themen auf der Agenda: Hier nennen die Unternehmen gemeinsame Aufgaben einer modernisierten Logistik, Lean-Management in Bereichen der Zusammenarbeit sowie die Stärkung der Marken Irisette und Irisette Premium am Markt.

Badenia Bettcomfort zählt europaweit zu den führenden Bettwaren-Herstellern. Das Unternehmen ist sehr breit aufgestellt und produziert hochwertige Steppbetten, Unterbetten, sowie Kopf- und Spezialkissen gefüllt mit Federn/Daunen, Synthetikfasern oder Naturhaar. Seit 2007 fertigt Badenia Bettcomfort seitdem auch Matratzen.

Schultz Schlafkultur ist ein ebenso traditionsreiches Unternehmen im Sektor Schlafen und spezialisiert auf die Entwicklung hochwertiger Lattenroste. Die Zusammenarbeit mit Badenia, heißt es in Osnabrück, basiere "auf vertrauensvollen und gleichermaßen erfolgreichen Jahrzehnten". Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 1958 zusammen. Schon damals vertrat Schultz Badenia beim Fachhandel. Seit 2005 ist Schultz Unterlizenznehmer für die Marke Irisette, die Badenia Bettcomfort als Haupt-Lizenznehmer innehat.

"Schultz Schlafkultur als Lizenzpartner für Irisette zu begeistern, war die logische Folge, nachdem Badenia Bettcomfort schon sehr erfolgreich Irisette in Bettwaren führte und wir mit der EuroComfort Group an Badenia das Know How für Matratzen lieferten", so Thomas Bußkamp, CEO der Gruppe.

"Wir haben nunmehr seit fast zehn Jahren sehr erfolgreich die Marke Irisette im Handel vertreten, was uns jetzt dazu veranlasst, mit Badenia Bettcomfort noch enger zusammenzuarbeiten", erklärt Christoph König, Geschäftsführer von Schultz Osnabrück. "Durch die Zusammenarbeit in der Produktentwicklung, die uns Thomas Bußkamp durch die EuroComfort Group bieten kann, werden wir die bekannte Leistungsstärke weiter erhöhen und neben unserem Angebot an exklusiven Neuheiten als vertrauensvoller Partner noch zuverlässiger sein."

Bußkamp und König sind sich einig, durch die intensive Kooperation in Zukunft dem Handel besseren Service, innovativere Produkte und Konzepte sowie schnellere Belieferungen bieten zu können. Bußkamp: "Neben den Artikel-Besonderheiten haben wir auch neue Chancen gefunden, um im Preismarketing leistungsstärker zu sein."

Die Kooperationspartner stellen heraus, dass ihr beiderseitiges Know-how auf dem Sektor Schlafen ab sofort ganz bewusst verbunden werden soll. Anknüpfungspunkte liegen vor allen Dingen in Logistik, Produkt- und Marktwissen, das sich vorteilhaft ergänzen lässt. "Handel und Verbraucher dürfen sich auf diese zukunftsweisende und leistungsstarke Kooperation freuen", kündigen Bußkamp und König an.
aus Haustex 10/14 (Wirtschaft)