Metzeler Schaumstoff

Innovation, Qualität und Haltbarkeit


Memmingen. Hochwertige Schlafsysteme sind zu einem wichtigen Umsatzträger im Möbelhandel und auf der Großfläche geworden. Metzeler Schaumstoff hat die fortschreitenden Erkenntnisse der Schlafforschung konsequent in die Weiterentwicklung seiner Produkte einfließen lassen. Der Anspruch des Unternehmens: Innovation, Qualität und Haltbarkeit.

Ursprünglich habe man daran gearbeitet, die Vorzüge von Federkernen in puncto Luftdurchlässigkeit und Haltbarkeit zu übertreffen und deren ergonomische Qualitäten zu optimieren, erklärt Key Account Manager Michael Stege das Selbstverständnis der Matratzenentwicklung bei Metzeler: "Wir verstehen uns als lernendes System, das heißt für uns, wissenschaftliche Erkenntnisse in für uns relevanten Bereichen ebenso wie die Änderungen der Bedürfnisse unserer Endkunden und Händler kontinuierlich zu reflektieren und in unseren Produktentwicklungen zu entsprechen."

Mit den "Airchannels" habe Metzeler nicht nur einen deutlichen Fortschritt hinsichtlich der Luftzirkulation innerhalb der Matratzen erreicht, sondern durch deren Formschäumung und hohe Raumgewichte auch die Haltbarkeit erhöht, so das Unternehmen. Das finde seinen Ausdruck auch in den langfristigen Garantieleistungen.

Innerhalb der "Airline"-Reihe bietet Metzeler mehrere Optionen an, die sowohl Schlafberatern als auch Endkunden ermöglichen sollen, individuell abgestimmte Lösungen zu finden. Als synergetische Entwicklung der Bereiche "Luftfahrt" und "Bedding" innnerhalb des Konzerns konnten das Unternehmen eine zweite Produktreihe entwickeln, die auf der letzten imm Cologne vorgestellt wurde: "Atmo-Line". Hier wurden Schäume aus der Luftfahrt genutzt, die einerseits sehr hohen Belastungen standhalten und andererseits (aus Gründen der Kerosineinsparung) sehr leicht sein müssen.

Um auch hier einen optimalen Feuchtigkeitstransport zu erreichen, wurde der Innenteil des "Atmokerns" in spezieller Wellenform geschnitten und durch unterschiedliche "Abdeckungen" für individuell gewünschten Schlafkomfort flexibilisiert, erklärt Metzeler. Neuartige Bezüge unterstützen nach Herstellerangaben durch desinfizierende Komponenten zusätzlich die Schlafqualität.

"Diese beiden Produktreihen, die durch passende Unterfederungen und Kissen ergänzt werden, sind nicht die einzigen Artikel, die für den Möbelhandel interessant sein dürften", betont Michael Stege. "Unsere außergewöhnlichen und im Handel einzigartigen Schlafsysteme erfordern entsprechendes Fachwissen und Beratungsqualität. Wir unterstützen den Bettenfach- und Möbelhandel durch Werksschulungen, die wir ebenfalls neu konzipiert haben." Schwerpunkte seien unter anderem Waren- und Werkstoffkunde, Anatomie, Ergonomie und Verkaufspsychologie.
aus Haustex 10/14 (Sortiment)