Hagebau

Marktleitertagung mit Rekordbesucherzahl


Rund 370 Markt- und Gartencenterleiter sowie Gesellschafter der Hagebau stimmten sich Ende September in Kassel auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr ein - mit Berichten aus der Geschäftsführung, in Workshops und beim informellen Erfahrungsaustausch.

Noch nie hat die Hagebau einen solchen Sprung in allen Kategorien des Einzelhandels geschafft." Mit diesen Worten eröffnete Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing im Hagebau-Einzelhandel (Bau- und Gartenmärkte, d. Red.), die diesjährige Marktleitertagung. So gingen in den vergangenen zwei Jahren über 40 neue Einzelhandelsstandorte in Deutschland und Österreich ans Netz. Dementsprechend erzielten die deutschen Hagebaumärkte per August 2014 ein Umsatzplus von 26,8% und lagen damit noch einmal deutlich über dem starken Vorjahr. Flächenbereinigt sei das Ergebnis überproportional besser gewesen als in der Langzeitbetrachtung. "Besonders stolz sind wir darauf, dass sich alle Warengruppen besser als die Branche entwickelt haben", ergänzte Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management & strategische Geschäftsfeldentwicklung im Hagebau Einzelhandel. Die österreichischen Standorte präsentieren sich in einem deutlich anderen Markt- und Konjunkturumfeld mit einem Umsatzwachstum von 5,2 % stabil "2014 erreichen die Hagebaumärkte einen Rekordumsatz", so Kächelein weiter. In Deutschland seien circa 1,9 Mrd. EUR zu erwarten, in Österreich 194 Mio. EUR.

Kundenzufriedenheit deutlich verbessert

Ebenfalls einen Sprung nach vorn machten die Hagebaumärkte in punkto Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung. Das zeigen die Vorab-Ergebnisse des Kundenmonitor Deutschland 2014: Bei der Globalzufriedenheit wurde der dritte Platz erreicht, und auch beim Preis-Leistungsverhältnis hat man sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. "Wir streben allerdings keine Preisführerschaft an, sondern wachsen profitabel über Erträge", betonte Kreft. "Dazu tragen vor allem unsere konsequent weiterentwickelten Eigenmarken bei. In einem aktuell sehr dynamischen Marktumfeld sichern sie uns eine stabile Umsatz- und Rohertragsentwicklung."

Markenbekanntheit gesteigert

Ein weiterer Meilenstein war 2014 die enorme Steigerung der Markenbekanntheit. "Diesen bisher einmaligen Sprung um 9,4 Prozentpunkte verdanken wir zuallererst der Hagebau Jubiläumskampagne mit dem emotionalen Jubiläums-TV-Spot für Einzel- und Fachhandel, aber auch unserer kontinuierlichen Markenführung, die wir 2015 weiter intensivieren", betonte Kächelein. "Schon nach der ersten Messung im Mai 2014 wuchs die ungestützte Markenbekanntheit auf rund 42 %."

Außerdem bauen die Hagebaumärkte ihre in der Branche führende Stellung beim Cross-Channel-Handel weiter aus. Im ersten Quartal 2015 starten die ersten 35 Standorte ins Cross-Channel-Rollout, weitere sollen noch im gleichen Jahr folgen. "Mit diesem Konzept erreichen wir jetzt alle Kundentypen - die Online-Affinen, die Beratungssuchenden, die Smartphone-Nutzer und die Zeitoptimierer", so Kächelein. Das ganzheitliche Cross-Channel-Konzept der Zeus umfasst die Elemente Info-Terminals, Instore-TV oder POS-Verkaufsförderung. Abgerundet wird es mit den Services Click & Collect sowie iPad-Beratung. Ein wichtiger Konzeptbestandteil ist die Schulung der Fachverkäufer. Denn sie sollen auch die gut informierten Kunden auf Augenhöhe beraten und haben dabei durch die Nutzung von iPads oder anderen Internet-Zugängen das gesamte Stationär- und Online-Sortiment im Visier. "Mit dem Cross-Channel-Konzept startet das Hagebaumarkt-System in ein neues Zeitalter der Kundenkommunikation im Stationärhandel", so Kächelein.

Beste Auszubildende geehrt

Seit 2011 ehren Hagebau und Zeus die 15 besten Auszubildenden aus Hagebaumärkten und Fachhandelsstandorten. Das Besondere: "Wir bewerten die Auszubildenden nicht nur nach ihrer IHK-Note, sondern berücksichtigen auch ihre Arbeitsleistung in den Standorten", erklärt Christian Lübbert, Leiter der Hagebau- Personalentwicklung. Auf der Marktleitertagung erhielten neun Kaufleute im Einzelhandel einen Buchpreis und einen Reisegutschein. "Und erstmals ist auch ein Sieger aus Österreich dabei", berichtete Lübbert.
aus Parkett im Holzhandel 06/14 (Wirtschaft)