Pallmann: X-Light im Luxushotel Schloss Seefels

Schnelle Sanierung mit UV-System


Nach umfassender Renovierung öffnete das österreichische Fünf-Sterne-Hotel Schloss Seefels wieder seine Türen. Auch das alte, von Gebrauchsspuren gezeichnete Nussbaumparkett im Barbereich hat ein neues hoch widerstandsfähiges Oberflächenfinish erhalten.

Das historische Gebäude direkt am Wörthersee zählt mit seiner Lage und seinem stilvollen Interieur zu den exklusivsten Hotels in Kärnten. Wo sonst regelmäßig Stars aus Musik, Film und Sport Einzug halten, gastierte nun das Team von Raumausstatter Hermann Lackner. Die Wolfsberger wurden mit den Renovierungsarbeiten der 70 m2 großen Parkettfläche beauftragt Die Wahl der Oberflächenveredelung im stark beanspruchten Barbereich fiel auf das Pallmann-X-Light-System. Damit konnte der Zeitrahmen sehr eng gehalten werden, außerdem sorgt dieser Lackaufbau für eine sehr widerstandsfähige Oberfläche.

Zunächst wurde die Oberfläche des alten Nussbaum-Stabparketts mit der Walzenschleifmaschine Pallmann Cobra mit Korn 36 und 60 vorgeschliffen, dann die Fugen mit Pall-X Kitt verkittet. Nach einer Trocknungszeit von 45 Minuten folgte der dritte Schleifgang mit Korn 80. Die Ränder wurden mit der Randschleifmaschine Gecko Star geschliffen, für die Stufen und Podeste kam der Randschleifer Gecko Flex zum Einsatz. Der Feinschliff mit einem Multilochpad Korn 120 erfolgte mit der Pallmann-Einscheibenmaschine Uno.

Um Sonneneinstrahlung während der Versiegelung zu vermeiden, klebte das Team die Fenster mit dunkler Folie ab. Die 1K-Parkettgrundierung X-Light Aquabase wurde dann mit einer Wasserlackrolle aufgetragen. Zur Aushärtung kam das X-Light Mobil zum Einsatz. Für das Oberflächenfinish wurde die halbmatte 1K-Parkettversiegelung X-Light Coat in zwei Schichten aufgerollt. Dabei achteten die Handwerker darauf, jeweils am Rand zu beginnen und abwechselnd zuerst quer und dann in Richtung der Maserung zu arbeiteten. Nach jedem Auftrag musste eine Ablüftzeit von gut eineinhalb Stunden eingehalten werden, bevor die Fläche mit dem X-Light Mobil gehärtet werden konnte. Vor der letzten Decklackierung wurde ein Zwischenschliff durchgeführt.

Objekt Telegramm


Objekt: Relais & Châteaux Hotel Schloss Seefels, Techelsberg/Österreich
Auftragnehmer für Parkettarbeiten: Hermann Lackner, Wolfsberg/Österreich
Boden: Stabparkett Nussbaum
Fläche: 70 m2
Renovierungsschliff: 4 Schleifgänge mit Korn 36, 60, 80 und 120

Eingesetzte Verlegewerkstoffe:
1K-Parkettgrundierung X-Light Aquabase, Giscode W1
K-Parkettversiegelung X-Light Coat, Giscode W1.
aus Parkett Magazin 06/14 (Referenz)