Pallmann im Palais Kinsky in Wien

Farbiges Parkettöl für historischen Parkettboden


Historische Gebäude zu erhalten ist nicht einfach. Vorgaben des Denkmalschutzes sind zu beachten, sobald es um Umbauten oder Renovierungen geht. Das galt auch für den Parkettboden im Restaurant Freyung 4 im Palais Kinsky in Wien, der neu geschliffen und abschließend mit Öl behandelt werden sollte.

Auftragnehmer war die Deta Raumausstattungs Gesellschaft aus Klosterneuburg, die zunächst die Fläche mit einer Walzenschleifmaschine vorgeschliffen haben; im ersten Schleifgang mit Korn 40, im Anschluss daran mit Korn 80. Die Fugen des Parkettbodens wurden mit dem Fugenkitt ,Pall-X Kitt’ verschlossen, der zuvor mit feinem Schleifstaub zu einer spachtelfähigen Masse angeteigt worden war. Nach einer Trocknungszeit von 20 Minuten folgte ein weiterer Schleifgang, jetzt mit Korn 100.

Dann folgte ein ungewöhnlicher Arbeitsgang. Um dem Parkettboden einen besonderen Charakter zu verleihen und ihn optisch an die geschichtsträchtige Umgebung anzupassen, wurde vor dem Ölauftrag von einem Maler ein Ornament, das einen Teppich darstellt, mit farbigem Siegel-Lack aufgetragen. Nach der Trocknung dieses Lacks konnte mit der Oberflächenvergütung begonnen werden. ,Magic Oil 2K Color Grau’ wurde mit einem Flächenspachtel gleichmäßig auf den Untergrund aufgetragen. Nach ca. 25 Minuten konnte der Überschuss mit einem beigen Pallmann Reinigungspad entfernt werden. Direkt nach dem Padden des ersten Ölauftrags wurde die zweite Schicht Öl aufgebracht und die Fläche mit einem weißen Reinigungspad auspoliert. Für die Pflege des Boden empfahl Pallmann sein ,Magic Oil Care’, für die Unterhaltsreinigung seinen Neutralreiniger.


Objekt Telegramm


Palais Kinsky, Freyung 4, 1010 Wien, Österreich
Bauträger: Restaurant Betriebs GmbH, Freyung 4, 1010 Wien, Österreich
Verlegebetrieb: Deta Raumausstattungs GmbH, Klosterneuburg, Österreich
Fläche: 200 m2 Hochkantlamellenparkett Eiche

Eingesetzte Verlegewerkstoffe:
Fußbodenöl Magic Oil 2K Color, individuell mischbar, Giscode Ö10
Fugenkitt ,Pall-X Kitt, wasserbasiert, Giscode W3+
Neutralreiniger Magic Oil Care


Der Parkettleger


Die Deta Raumausstattungs GmbH aus Klosterneuburg bei Wien arbeitet seit 1985 mit Parkettböden. Das reicht von der Neuverlegung über die Renovierung bis hin zum Reinigungs- und Pflegeservice. Wichtige Produkte sind Parkett nach alter Handwerksart (genagelt) sowie Stab- und Tafelparkett. Mit 10 Mitarbeitern werden rund 1 Mio. EUR pro Jahr erwirtschaftet. Referenzen sind unter anderem die Hofburg Wien und das Gasthaus Floh in Langenlebarn an der Donau. Geschäftsführer Georg Mayrhofer ist gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und in der Meisterausbildung engagiert. Seit 2010 ist er österreichischer Landesinnungsmeister.
aus Parkett Magazin 06/14 (Referenz)