Ludger Glaap und Fritz Brinkmann Machines

Mobiles Logistiksystem überzeugt Estrichleger

Weil Auflagen bei der Baustellenlogistik mehr und größer werden, erweitert Bodenbau Schmidt aus Beckingen-Reimsbach seinen Technikpark um ein automatisiertes System. Der Estrich- und Parkettlegerbetrieb hat sich zwei Mobileman D3 von Ludger Glaap und Fritz Brinkmann Machines - kurz GB Machines - angeschafft. Seit Wochen laufen sie auf Hochtouren.

Wolfgang Schmidt und seine Söhne waren auf der Suche nach einem auf Fließestrich und flüssige Dämmung spezialisierten Logistiksystem für den Einsatz in Deutschland, aber auch in angrenzenden Ländern. Wichtig in diesem Zusammenhang: kompetente Ansprechpartner und die Flexibilität des Services beim Maschinenbauer. Fündig wurden sie bei GB Machines aus Schloß Holte. Mit deren Entwickler Fritz Brinkmann unterhielten sie in der Vergangenheit bereits eine gute Geschäftsbeziehung, auch bei den Monteuren für die Elektrik, Hydraulik und für die Servicearbeiten trafen sie auf bekannte Gesichter. Entscheidender: Der Mobileman D3 hat beim Test einen guten Eindruck hinterlassen, die technischen Lösungen und die Qualität der verbauten Komponenten made in Germany überzeugten.

Was sind die Vorteile für Wolfgang Schmidt? "Wesentliche Argumente für den Mobileman sind die innovative Steuerung und die moderne, aber dabei sehr robuste Verarbeitung", sagt er. Beim Bau der Maschine wurden ein gerader Aufliegeraufbau verwendet, ein elektrisches Verdeck installiert, das in Fahrtrichtung schließt, und Staukästen mit Rollladensystemen ausgestattet, die dem täglichen Gebrauch auf der Baustelle standhalten. Der Mobileman kann bei Bedarf problemlos täglich entleert werden, verschiedene Rezepturen sind per Knopfdruck abrufbar, wie auch die technischen Maschinendaten, die gemischten Mengen, die geförderten Mischungen oder die geleisteten Arbeitszeiten. "Das Gesamtpaket stimmt", freut sich Wolfgang Schmidt.

Zwei Mobileman D3 gehören jetzt zu seinem Fuhrpark. Eine hohe Investition, die sich aber schnell rechnen dürfte. Da sich der Mobileman vollautomatisch um die Zuführung des Materials kümmert, können alle Mitarbeiter beim eigentlichen Estricheinbau mit anpacken. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz der Kolonne.
aus FussbodenTechnik 06/14 (Referenz)