Caparol

Kulturdenkmal in Ochsenblutrot


Nach achtjähriger Restaurierungszeit erstrahlt im Esslinger Stadtkern ein alt bekanntes Wahrzeichen in neuen Glanz: Das Alte Rathaus. Es gilt als "Meisterwerk der Zimmermannskunst", wurde um 1420 erbaut und von 1586 bis 1589 im Stil der Renaissance umgestaltet. Die Vielfalt der stilistischen Veränderungen macht es zum Gesamtkunstwerk, das als "Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung" gilt. Für die Sanierung des am Marktplatz gelegenen Bauwerks wurden rund 15 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten wurden vom Architektur-Büro Helmut Habrik aus Esslingen betreut. Der Malerbetrieb Leibbrand aus Schorndorf führte die Restaurierung aus. Dabei setzten die Verantwortlichen bei der Fassadengestaltung auf Calcimur-Kalkfarbe in intensivem Ochsenblutrot. Die hellen Flächen sind mit Siliconharz-Fassadenfarbe geschützt. Beide Produkte stammen von Caparol.

Die Wiedereröffnung des alten Rathauses in Februar 2003 fand großen Anklang in der Bevölkerung. Deshalb finden jetzt immer wieder öffentliche Führungen statt.
aus BTH Heimtex 09/03 (Referenz)