Interview mit dem Inhaber Christiaan Roetgering

"Wir wachsen in Europa und weltweit"


Das niederländische Unternehmen Coulisse liefert weltweit Komponenten und Stoffe für maßgefertigte Sonnenschutzprodukte an Konfektionäre. Ein zweites Standbein ist das DIY-Geschäft mit Standardartikeln. BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold war in der Firmenzentrale in Enter zu Besuch. Sie sprach mit dem Inhaber Christiaan Roetgering über die internationalen Aktivitäten und entsprechende Kollektionskonzepte wie auch über die neue strategische Ausrichtung und Innovationen für die Messe R + T Ende Februar 2015 in Stuttgart.

BTH Heimtex: Herr Roetgering, Ihr Unternehmen ist auf einem rasanten Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr haben Sie ein Umsatzplus auf 65 Mio. EUR erzielt. Wie werden Sie 2014 abschließen?

Christiaan Roetgering: Wir erwarten für dieses Jahr einen Umsatz von 75 Mio. EUR. Das Wachstum verteilt sich auf beide Sparten, also auf den Komponenten- und DIY-Bereich. Der Components-Anteil mit Systemtechnik und Stoffen für Maßprodukte liegt derzeit bei rund 55 %.

Wir wachsen weltweit, aber auch generell in Europa. In Osteuropa ist es zwar teilweise etwas schwieriger, andererseits ist Polen ein hervorragender Markt für uns.

Wir freuen uns, dass wir überall Wachstum haben, vor allem auch durch unsere Innovationen. Es dauert ja immer ein bis zwei Jahre, bis neu eingeführte Kollektionen im Markt ankommen. Das braucht richtig Zeit.

BTH Heimtex: Wie entwickeln sich die verschiedenen Produktgruppen?

Roetgering: Screenstoffe sind ein substanzieller Teil unseres Umsatzes. Das Produkt geht inzwischen auch vom Außen- in den Innenbereich. Der Erfolg kommt durch die Breite des Kollektionskonzeptes. Wir haben zudem einen sehr hohen Lagerbestand bei Screenware und können zügig liefern.

Eine weitere große und wichtige Produktgruppe sind Rollos und Holzjalousien. Flächenvorhänge und Vertikallamellen stagnieren eher in Europa. Wir haben jedoch einen sehr guten Kunden in Nordamerika und einen in Australien, so dass wir bei Vertikal wieder deutlich wachsen werden.

Plissee als System ist eine steigende Artikelgruppe bei uns, vor allem in Zusammenarbeit mit dem Plisseespezialisten Lienesch im Bereich Honeycell. Bei Wabenplissee sind wir sehr stark wachsend.

BTH Heimtex: Coulisse ist ein echter Global Player, der auf allen Kontinenten aktiv ist. Welches ist der interessanteste Markt?

Roetgering: In Nord- und Südamerika sind wir momentan am besten etabliert. In Australien besteht ein gutes Potenzial. Südafrika ist hochinteressant. Asien ist ein schwieriger Markt, aber auch hier wachsen wir stetig in verschiedenen Märkten.

Wir machen zwar immer noch das Container-Geschäft mit preiswerten Artikeln. Aber gerade in Fernost ist die Konkurrenz knallhart. Unsere neue Strategie ist es, mit hochwertigen Produktkonzepten, perfekter Qualität und pünktlicher Lieferung Marktanteile zu gewinnen.

Mit der internationalen Expansion haben wir auch unseren Bekanntheitsgrad als innovative Fashionmarke für Fensterdekorationsprodukte erhöht. Außerhalb von Europa werden viele Produkte unter der Marke Coulisse verkauft.

BTH Heimtex: Sie sind seit 2011 mit einer US-Tochtergesellschaft in Miami präsent und haben dort einen Showroom eröffnet. Wie laufen die Geschäfte ab?

Roetgering: Von Miami aus bedienen wir unsere Kunden aus Nord- und Südamerika sowie Kanada. Das sind zumeist Sonnenschutz-Konfektionäre wie man sie auch in Europa kennt. Die Firmen sind nicht verpflichtet, alle Komponenten und Stoffe bei Coulisse zu kaufen. Doch eine Partnerschaft mit uns hat für die Kunden den Vorteil, dass wir sie mit einem guten Marketingkonzept und einer breiten Produktpalette unterstützen können. So haben wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Konfektionär und Antriebsspezialisten Lutron in Amerika eine Kollektion herausgebracht.

Wir haben aber nicht die Absicht, selbst Sonnenschutzprodukte zu konfektionieren, sondern wollen als Lieferant von Systemtechnik und Stoffen das Business-to-Business Geschäft beibehalten.

BTH Heimtex: Ist es nicht schwierig, auf die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in den verschiedenen Ländern einzugehen?

Roetgering: Coulisse deckt einen bestimmten Stil ab. Wir wollen den Sonnenschutz modern interpretieren, immer einen Schritt voraus sein, neue Trends setzen. Für so ein Konzept ist in allen Ländern Platz. Man kann das ein wenig mit Ikea vergleichen. Deren Programm ist in Amerika, in China und in Europa überall dasselbe.

Wir bieten in einer Kollektion auch Unikate an. Ungewöhnliche Artikel funktionieren weltweit. Wenn man solche Stoffe nur für Holland und Deutschland produzierte, würde es sich nicht lohnen.

Der große Erfolg von Coulisse ist das One-stop-Shopping. Unser gesamtes Programm liegt komplett am Lager. Die Ware kann auch in kleinen Mengen, pro Rolle oder Karton abgerufen werden.

BTH Heimtex: Coulisse ist wieder als Aussteller auf der kommenden Sonnenschutz-Fachmesse R + T in Stuttgart präsent. Welche Neuheiten werden Sie dann dabei haben?

Roetgering: Wir werden auf der R + T ein neues Rollo-Konzept einführen, das den weltweiten Bedarf abdeckt. Das Sortiment hat ein sehr breites Spektrum, von Mini-Systemen und Kassetten-Anlagen mit unterschiedlichen Trägern bis zu Großrollos. Bei der Rollo-Systemtechnik waren wir bislang nicht komplett genug. Diese Lücke haben wir jetzt geschlossen.

Ebenfalls neu ist Sonnenschutz zum Kleben. Nicht mit Klebestreifen, sondern einem Zwei-Komponenten-Kleber, der sich rückstandsfrei vom Fenster ablösen lässt. Außerdem werden wir ein Shop-in-Shop-System vorstellen, speziell für Kunden außerhalb Europas.

BTH Heimtex: Welche Strategie verfolgt Coulisse in den nächsten Jahren?

Roetgering: Wir haben in den letzten Jahren sehr viel investiert. Der Vertrieb ist weltweit organisiert und wir haben auch alle Produktgruppen abgedeckt. Unser Ziel ist, dass sich die vorhandenen Artikel mehr drehen, dass wir Neukunden gewinnen und mit bestehenden Kunden und in bestimmten Ländern noch mehr Umsatz machen. Wir setzen auch für die kommenden Jahre auf ein deutliches Wachstum.
aus BTH Heimtex 11/14 (Wirtschaft)