Keimfarben an der Anna-Warburg-Schule, Hamburg

Schüler und Lehrer gestalten ihre Fassade


Die neu gedämmte Fassade der Anna-Warburg-Schule in Hamburg wird von einem besonderen Wandbild geschmückt. Es zeigt die Entwicklung des Menschen von der Geburt bis hin zum Erwachsenwerden. Dargestellt wird dieser Prozess von Figuren, die sich entlang einer gelb-blau-weiß changierenden Spirale auf leuchtend blauem Hintergrund bewegen. Als Inspirationsquellen dienten der Hamburger Künstlerin Hildegund Schuster, die das Kunstprojekt zusammen mit Lehrern und Schülern umsetzte, Kunstmaler wie Mir, Kandinsky, Haring und Delauny. Zum Einsatz kam die Fassadenfarbe Keim Soldalit von Keimfarben in Diedorf.

"Als entschieden war, dass wir direkt auf die Wand malen können, kamen für mich nur mineralische Farben aus dem Hause Keim in Frage", sagte Hildegund Schuster, die als Leiterin der Hamburger Frauen Freiluft Galerie für innovative Projekte steht. "Bei vielen anderen Wandmalereien habe ich beste Erfahrungen mit den Farben Unternehmens gemacht."

Für die Schulwand empfahl sich Keim Soldalit auf Sol-Silikat-Basis, weil sich die farbtonstabile, hoch diffusionsfähige und umweltfreundliche Beschichtung bestens eignet für Fassaden mit langer Lebensdauer, vor allem Klinkerfassaden. Außerdem ist sie gesundheitlich unbedenklich.

Bemalt wurde die Wand im Rahmen eines einwöchigen Workshops, für den die beteiligten neun Schüler und fünf Lehrer vom Unterricht freigestellt waren. Nachdem eine Baufirma das Gerüst aufgestellt hatte, startete die Gruppe mit vorbereitenden Arbeiten. Sie stellte Schablonen für die Schrift her, brachte eine erste Farbschicht in Weiß auf und setzten das Raster mit der Schlagschnur. Dann wurde der Entwurf mit Kreide übertragen und die Kreidelinien mit dünner Farbe fixiert, anschließend der blaue Hintergrund und der Farbverlauf der Spirale sowie die Figuren, Bildelemente und die Schrift aufgemalt.

Am letzten Arbeitstag durften alle Beteiligten ihre Signatur in das gemalte Buch setzen. Für sie endete mit der Fertigstellung des Gemäldes "Entwicklungswege" eine ereignisreiche und spannende Schul-Woche.
aus BTH Heimtex 11/14 (Referenz)