Caparol

Sympathischer Dickhäuter


Der bunte Elefant ist seit 28 Jahren das Markenzeichen des 1895 gegründeten Farbenherstellers Caparol. Walter Schulz, früherer Geschäftsführer der Muttergesellschaft DAW, erinnert sich: "Wir hatten eine Fassadenfarbe, die SG hieß. S stand für Streichputz, G für glatt." SG sei aber keine werbewirksame Bezeichnung gewesen. Im Produktnamen-Register stieß Schulz auf den wohlklingenden Namen "Muresko". Dafür galt es, ein Symbol zu finden.

Gemeinsam mit dem Grafiker Herbert Müller-Dennhof entwarf Schulz eine Verpackung und ließ sich eine Werbekampagne einfallen. Ein gängiger Spruch lautete damals bei den Lackierern: "Lieber mehrfach dünn als einmal dick." Müller-Dennhof machte daraus: "Zweimal dick ist besser als mehrfach dünn." Dazu kam der Slogan: "Fassadenfarben sollen Dickhäuter sein, denn Dickhäuter leben länger." So entstand der Elefant als Signet - damals noch ohne Streifen. Firmenchef Dr. Klaus Murjahn gefiel er so gut, dass er ihn zum Firmenzeichen machte.
aus BTH Heimtex 10/12 (Marketing)