Amorim Deutschland stellt "grüne" Spezial-Beschichtung vor

Alles im Lack

Amorim Deutschland profitiert von der hohen Nachfrage nach Designbelägen, setzt aber - anders als direkte Wettbewerber - weiter stark auf das natürliche Material Kork. Für immer mehr Qualitäten der digital bedruckten Korkboden-Kollektion Artcomfort unter der Premiummarke Wicanders wird Geschäftsführer Tomas Cordes auf der Bau 2015 die neue, extrem abriebfeste und VOC-freie Lackierung NPC (Natural Power Coat) präsentieren. Mit ihr und dem neuen Label Corktech will er den Weg ebnen für die Vermarktung der "natürlichen Designböden aus Kork".


Korkböden mit einer Vinyloberfläche und ausgestattet mit Korklagen für mehr Komfort sind mittlerweile ein sehr wichtiges Standbein von Amorim Deutschland. Die Produkte der Serie Wicanders Vinylcomfort haben gerade in den vergangenen Jahren enorme Zuwachsraten verzeichnet, berichtet Geschäftsführer Tomas Cordes beim Besuch von BTH Heimtex am Unternehmenssitz in Delmenhorst. Dabei führt die Tochter des portugiesischen Korkboden-Weltmarktführers Produkte mit Kork- und Holzfurnier - kaschiert mit PVC - bereits seit zwei Jahrzehnten.

Auch wenn die deutsche Vertriebsorganisation von der sehr hohen Nachfrage bei Designbelägen profitiert und ihren Umsatz 2013 auf rund 45 Mio. EUR hochschrauben konnte, möchte Cordes das Material Kork mit den mannigfaltigen Vorzügen und Differenzierungsmerkmalen bei der Vermarktung noch stärker in den Vordergrund rücken. Denn in der Regel sortiere der Handel Bodenbeläge aus Kork mit Vinyl-Nutzschicht in die Kategorie Vinylböden und nicht zu den Korkbelägen.

Wasserfeste Neuentwicklung

Damit sich das ändert, setzt Amorim künftig in der Vertriebsarbeit hauptsächlich auf drei Dinge. Die ersten beiden sind Neuentwicklungen aus den Laboren des portugiesischen Mutterhauses: Die neue Oberfläche Natural Power Coat (NPC) wird hausintern als "grüne Versiegelung" bezeichnet, weil sie laut Unternehmen frei von VOCs ist. NPC ist eine Lackierung, die anstatt der regulären Oberfläche aus PVC eingesetzt werden kann. Der Lack macht die digital bedruckten Produkte der Kollektion Wicanders Artcomfort "extrem abriebfest", stuft sie in die Beanspruchungsklasse 32 ein und erfüllt die Kriterien der Abriebklasse AC 6. Der Auftrag ist so aufgebaut, dass auch eine Hoch-/Tiefstruktur eingezogen werden kann. Die neue Lack-Technik wird zukünftig zum Beispiel bei den Produkten der Serie Wicanders Woodcomfort mit Holzfurnier und Kork-Kern angewendet.

Die zweite technische Produktneuheit ist der Hydro Cork. Auf der Bau 2015 stellt Amorim die ersten Produkte vor, die zur Wicanders Vinylcomfrot-Kollektion gehören. Mit dieser laut Unternehmen 100 % wasserfesten Korkplatte als Kern und einer Vinyl-Deckschicht versehen, werden die Beläge leimlos über die selbstentwickelte Verriegelungstechnik Pressfit schwimmend verlegt. Die Neuheit wie auch die Artikel der Serie Wicanders Vinylcomfort kategorisiert Amorim als Mulitlayer-Produkt.

Corktech-Logo steht für Natur und Technologie

Das dritte Element in der Amorim-Strategie ist nach Angaben von Sonja Stuckenbrock, Leiterin Marketing Services, die Verbreitung des neuen Corktech-Labels. Sämtliche neuen Verkaufsmittel werden mit dem kreisförmigen Signet im Ying-Yang-Design versehen, das die enge Verknüpfung von Natur und Technologie bei den Wicanders-Bodenbelägen mit Kork darstellen soll. Außerdem soll es die besonderen Eigenschaften von Korkbodenbelägen hervorheben, durch die sich die Produkte, von anderen Bodenbelägen abheben: warm, weich, elastisch, natürlich und nachhaltig, schalldämmend, wärmeisolierend, energiesparend und stoßfest.

"Wicanders-Bodenbeläge mit Kork bieten für den Endverbraucher eine Komfort-Zone gepaart mit vielen technischen und funktionalen Vorzügen", fasst Cordes zusammen. Das Logo soll dem Endkunden Orientierungshilfe sein und ihm Sicherheit geben. Mit ihm könne der Endverbraucher auf den ersten Blick erkennen, dass veredelter Kork im Bodenbelag verarbeitet wurde. Anders werde nicht deutlich, dass Kork im Produkt steckt; zu gut seien heutzutage die Ergebnisse des Dekordrucks. Auch geschulte Augen könnten nicht mehr sicher zwischen Parkett, Laminat, Vinyl- und digital bedrucktem Korkboden unterscheiden. Vor allem die neue Oberflächentechnik NPC und die Corktech-Initiative sollen Amorim dem Ziel näher bringen, die Wicandres Artcomfort-Bodenbeläge als "natürliche Designbeläge aus Kork" zu positionieren, die den klassichen Designbelägen/LVT dank Digitaldrucktechnologie im Design in nichts nachstehen; gleichzeitig aber durch die Verwendung von Kork und der "grünen" Versiegelung NPC zusätzliche Vorteile mit sich brächten.
(jochen.lange@snfachpresse.de)


Amorim Deutschland - Daten und Fakten


Amorim Deutschland GmbH
Berner Straße 55
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221 / 5 93-01
Fax: 04221 / 5 93-50
germany.ar.de@amorim.com
www.wicanders.de

Geschäftsführung: Tomas Cordes, André Lino Barbosa, Antonio Cruz
Leitung Marketing Services: Sonja Stuckenbrock
Produktmanagement: Kai Theuerkauf

Gründungsjahr: 1850
Mitarbeiter: 62
Jahresumsatz 2013: 45 Mio. EUR
Vertriebskanäle: Bodenbelagsgroßhandel,
Holzhandel, DIY
Markennamen: Wicanders, Corklife, Decolife
Produkte: Kork-Fertigparkett zur schwimmenden Verlegung, digital bedruckt, zur vollflächigen Verklebung, mit Echtholzfurnier, mit Vinyl-Oberfläche, Klebekork, Parkett sowie Wandbeläge und Trittschalldämmung aus Kork

Muttergesellschaft:
Amorim Revestimentos S.A. (Portugal)
Umsatz: 532 Mio. EUR, davon ca. 50 % mit Kork-Stopfen und 30 % im Segment Boden
aus BTH Heimtex 11/14 (Wirtschaft)