Sikkens

Kreatives Marketing für starke Lacke


Die Akzo Nobel Profi-Marke Sikkens hat zum Beginn der Innensaison ihre leistungsstarken Wasserlacke Rubbol BL Lacke in den Mittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten gestellt. Um die Hight-Tech-Produkte professionell am Point of Sale präsentierten zu können, stehen verschiedene verkaufsfördernde Hilfsmittel zur Verfügung. Sie reichen vom Präsenter über Videos bis hin zu informativen Broschüren.

Zu den Maßnahmen für den PoS zählt der Rubbol-Präsenter, den viele Fachhändler bereits als Cetol-Präsenter kennen. Er lässt sich leicht umrüsten. Für das integrierte Display wurde ein neuer Film produziert, in dem Maler von ihren praktischen Erfahrungen mit den Sikkens Wasserlacken berichten und begründen, warum sie mit den Produkten arbeiten. Die darunter angeordneten Echtholzmuster sind mit Magneten ausgestattet und können leicht entnommen werden. Dabei handelt es sich um drei authentische Oberflächen, die mit Rubbol BL Ventura, Rubbol BL Satura und Rubbol BL Magura beschichtet wurden. So kann der Käufer die Belastbarkeit direkt erfühlen und den Glanzgrad beurteilen.

Ein weiteres Element der Lackpromotion ist die Palettenaktion, die für den schnellen Abverkauf sorgt. Bei jedem Kauf von vier 2,5 l Rubbol-Dosen gibt es eine hochwertige Sikkens Softshelljacke gratis dazu. Begleitend ist eine neue Broschüre zum Rubbol-Sortiment erschienen. Das Besondere an der Neuauflage ist die Einbindung von Testergebnissen, die mit Hilfe von Malern unter praxisgerechten Bedingungen ermittelt wurden. Demnach sind die Tester aus ganz Deutschland hoch zufrieden mit den wasserbasierten Produkten.

Kreativität erfordert eine Videoaktion mit Gewinnspiel. Unter dem Motto "Überzeugungstäter gesucht" können sich Maler, die von der Qualität der Lacke überzeugt sind, mit dem Smartphone oder Tablet filmen und ihre guten Erfahrungen mitteilen. Die Videos von maximal einer Minute Länge werden auf www.sikkens.de hochgeladen. Jeder Einsender erhält fürs Mitmachen eine Prämie und nimmt am Gewinnspiel teil, bei dem es fünf iPhones, drei Wochenendfahrten mit dem Porsche 911 Cabriolet und 50 Tankgutscheine im Wert von je 50 EUR zu gewinnen gibt. Gewinnspielkarten sind im Handel erhältlich.
aus BTH Heimtex 11/14 (Marketing)