Henkel AG & Co. KGaA

Thomsit macht angehende Malermeister in der Fußbodentechnik fit


Immer mehr Maler übernehmen auch die Verlegung von Bodenbelägen. Im Lehrplan der Meisterausbildung nimmt das Thema längst einen bedeutenden Teil ein. Entsprechend groß muss das Wissen über das Prüfungsfach Fußbodentechnik sein. Um die Theorie mit Praxis anzureichern, empfing die Henkel-Marke Thomsit bereits im dritten Jahr in Folge den aktuellen Malermeister-Anwärter-Kurs der Meisterschule an der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf. Auf dem Programm standen Praxis-Tipps und Kniffe.

"Wir vermitteln unser Wissen in der Schule rein theoretisch", sagt Kursleiter Werner te Kate. Deshalb sei es für die jungen Maler wichtig, dass Praktiker ihnen im Rahmen der Thomsit-Nachwuchsförderinitiative die Zusammenhänge erläuterten, mit denen sie täglich auf den Baustellen konfrontiert seien. "Wenn man dann auch noch selbst Hand anlegen und alles ausprobieren kann, begreift man tatsächlich ganz anders. Daher nehmen unsere Schüler von diesem Tag jedes Mal enorm viel mit für ihr späteres Berufsleben."

Laut te Kate entwickelt sich der Maler bei Endkunden zunehmend zum Handwerker des Vertrauens, wenn es um Renovierungs- und Sanierungsarbeiten im Innenausbau gehe. Damit sei das Bodenlegen für die Berufsgruppe mehr als nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Das wüssten auch die Schüler, die sich im Kurs sehr interessiert zeigten an allen Fragen rund um die Fußbodentechnik.

Während es am Vormittag um das Erkennen von Untergründen, ihre Eigenschaften und ihre fachgerechte Aufbereitung sowie Wissenswertes über Grundierungen, Spachtelmassen, Klebstoffe und Klebetechnik ging, wurde die Theorie am Nachmittag unter Anleitung von Thomsit-Techniker Stephan Otto in die Praxis umgesetzt. "Das war ein guter Rundumschlag, der mir einiges klarer gemacht hat", lautet das Fazit von Aleksandras Dapkus (22). Und Daniela Würde (25) fügt hinzu: "Speziell uns Malern hilft ein solcher Kurs, weil wir ja nicht nur die Wände verschönern möchten, sondern den Raum als Gesamtprojekt sehen. Dabei nimmt der Boden einen zentralen Platz ein."
aus BTH Heimtex 10/14 (Marketing)