Bettenring Waren- und Info-Börse

Emotion und Effizienz


Filderstadt - Ohne den gewissen "Bratenduft" geht gar nichts in der gerade für die textilen Bereiche so entscheidenden zweiten Jahreshälfte. Deshalb bestand die Aufgabe des Bettenring-Teams einmal mehr darin, bei der großen Waren- und Info-Börse sowohl in Filderstadt als auch eine Woche später in Hannover zunächst die Mitgliedshäuser für die zusammen mit einem rührigen Fachausschuss-Team erarbeiteten exklusiven Bettenring-Kollektionen zu begeistern, damit dann vor Ort mit entsprechender Dekoration und passend bereitgestellten werblichen Maßnahmen der Endkunde gewonnen werden kann.

In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema "skandinavische Weihnacht", was mit etlichen exklusiven Bettenring-Designs, passenden Accessoires und aufwendigen Dekorationen wirkungsvoll in Szene gesetzt wurde. Neben der Auswahl mit Gefühl und Empfindung bei der Disposition gehört heutzutage auch die Verzahnung zum Zahlenwerk (Umsatz- und Limitplanung) und gleichzeitig das Denken in Zeitfenstern für Werbung, Aktionen, Dekorationen und vielem mehr zu einem konzentrierten Tag bei der Bettenring Waren- und Info-Börse. Von daher ist es wie seit vielen Jahren sinnvoll, dass die wesentlichen Lieferanten präsent sind, so dass auch hier die Kollektionssichtung und Disposition "in einem Rutsch" erfolgen kann. In Summe ergeben sich auf alle Fälle manche Stunden konzentrierter Arbeit, im Ergebnis steht für das Bettenring-Mitgliedshaus damit der Erfolg versprechende Auftritt in Ware, Werbung und Deko für die zweite Jahreshälfte.

Im Blick auf die Effizienz des Arbeitens bei einer Bettenring Waren- und Info Börse werden die Bettenring-Häuser heute von etlichen Serviceleistungen entscheidend unterstützt; alles, was das Arbeiten erleichtert, wird ermöglicht. Bereits vor der Veranstaltung steht ein virtueller Rundgang im Bettenring-Intranet zur Verfügung; hier hat es sich als Vorteil erwiesen, dass bereits im Vorfeld Einschätzungen entstehen und dabei sogar Mitarbeiter aktiv in die Meinungsbildung einbezogen werden können, die dann umso mehr hinter der Ware stehen und sich für den Abverkauf einsetzen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang die Dokumentation der Artikelphotos, da damit die bebilderten und leicht nachvollziehbaren Planungen von Präsentationen und Dekos zusammengestellt werden können. Sowohl direkt aus dem virtuellen Rundgang heraus wie auch mit einem entsprechenden Online-Bestellwesen können die gewählten Artikel geordert werden. Die sofortige Limitplanung rechnet dabei quasi mit und erlaubt den Blick darauf, ob die vorgesehenen Einkaufsvolumina eingehalten werden. Bereits im Vorfeld ist durch das hochmoderne Bestellwesen sichergestellt, dass die disponierten Artikel durch Auswertungstools strukturiert werden können und damit Übersichten, z.B. nach Warengruppen und Lieferanten, zu Verfügung stehen.

Die elektronischen Auftragsbestätigungen dienen dann ihrerseits zur automatischen Einbuchung in das Warenwirtschaftssystem des Mitgliedshauses: Auch hier ist die Zielsetzung klar: überflüssige Doppelarbeiten sollen, wo immer es geht, entfallen. Gleiches gilt auch für die Lieferantenseite: hier werden vom Bettenring die Bestelldaten in digitaler Form, einlesbar beziehungsweise sogar per Edifact zur Verfügung gestellt, um bei den Herstellern schnelle und fehlerfreie Abläufe erreichen zu können. Vielleicht ist es gerade die konsequente Ausrichtung auf Effizienz in den Abläufen, die dann wiederum gerade die Freiräume schafft für den wertvollen Austausch mit Kollegenfirmen. Unverändert wird gerade an den Tagen der Waren- und Info-Börsen in Filderstadt und Hannover innerhalb der Bettenring-Gruppe der Austausch mit Kollegen geschätzt und gesucht.
aus Haustex 09/12 (Marketing)