Sikkens startet mit Lack-Kampagne und neuem Farbfächer

"Wasserbasierten Produkten gehört die Zukunft"

Sikkens konzentriert sich im kommenden Halbjahr auf den Abverkauf seiner Rubbol BL Lacke, wobei die auf Wasser basierenden Beschichtungen den Schwerpunkt bilden. Aber die Profi-Marke von Akzon Nobel will auch mit Beratungskompetenz punkten. Das Atelier der Farbe entwickelte dazu den Farbfächer 5051, der in eine neue App integriert ist. Weiter gehören zur Lack-Kampagne verkaufsunterstützende Werbemittel und ein Praxis-Workshop auf Mallorca.

Sikkens startet in eine farbige Herbst-/Wintersaison. Die Profi-Marke von Akzo Nobel bietet ab 1. November mit der Kollektion 5051 einen überarbeiteten Farbfächer mit 2.079 modernen Farbtönen an. Parallel stellt sie seit 1. Oktober unter dem Motto "It’s Quality Time" ihre Rubbol BL Lacke für innen und außen einschließlich verschiedener Instrumente zur Verkaufsunterstützung im Handel sowie Schulungen in den Mittelpunkt der Marketingaktionen. Einen Schwerpunkt der Kampagne bilden die wasserbasierten Produkte. Malerkunden dienen dabei als authentische, in der Branche fest verankerte Testimonials.

Die Anwender weisen auf die Vorteile der wasserbasierten Produkte im Rubbol-Sortiment hin und tragen dazu bei, die letzten Vorbehalte gegenüber diesen umweltfreundlichen Beschichtungen abzubauen. So sagt Malermeister Ulrich Zotz aus Herxheim: "Die Pflege der Werkzeuge ist viel einfacher, weil alles mit Wasser ausgewaschen werden kann." Heiz-Peter Brüggemann vom Malerbetrieb Brüggemann in Lippstadt sieht ebenfalls die Wirtschaftlichkeit: "Wir können an einem Tag zwei Anstriche aufbringen, weil die Wasserlacke so schnell trocknen." Für Malermeister Hubert Frerichmann aus Havixbeck bringen sie nur Vorteile: "Wir verarbeiten wasserverdünnbare Lacke schon über fünf Jahre und haben keine Nachteile festgestellt."

Steigender Marktanteil

Schon jetzt sind 60 % der von Sikkens verkauften Lacke wasserbasiert. "Und der Marktanteil steigt weiter", ist Ulrike Jankowsky sicher. Die Leiterin Marketing Communication bezeichnet die Profi-Marke als Marktführer mit 30-jähriger Erfahrung in diesem Bereich. Nach ihren Angaben erfüllen die Rubbol BL Lacke alle Ansprüche, die der Maler an diese Produkte stellt: Sie sind hochwertig, sehr leistungsstark, von höchster Farbtongenauigkeit, hervorragend in der Verarbeitung und erzielen belastbare Oberflächen. Das hätten auch Maler in einem zweiwöchigen Qualitätstest unter Praxisbedingungen festgestellt.

Mit Rubbol BL Azura, Rubbol BL Satura und Rubbol BL Magura für den Innenbereich verfügt Sikkens über ein wasserbasiertes Sortiment, das nach Auskunft des Unternehmens bei identischem Anwendungszweck die gleiche Verarbeitungs- und Beschichtungsqualität aufweist wie lösemittelbasierte Lacke. Die Produkte sind nicht nur eine Nachfolgegeneration handelsüblicher Wasserlacke auf Basis von Reinacrylatdispersionen oder deren Modifikationen mit Polyurethanteilen, sondern fußen auf einer fortschrittlichen, patentierten Bindemitteltechnologie. Zum System gehören auch Grundierungen und Zwischenbeschichtungen.

Auch die lösemittelbasierten Rubbol plus Lacke für den Innenraum zeichnen sich durch beste Verarbeitungseigenschaften aus. Für alle spezifischen Objektbedingungen bietet Rubbol plus das jeweils optimale Produkt. Weiter gehören zum Sortiment die lösemittelbasierten Rubbol plus Lacke für den Außenbereich, die durch witterungsbeständige Oberflächen überzeugen. Für die Fensterbeschichtung wurden Rubbol BL Ventura Satin als wasserbasierter Fensterlack sowie die lösemittelbasierten Produkte Rubbol Ventura Satin Plus und Rubbol Ventura Semi Gloss Plus entwickelt. Schäden am Holz beheben die Reparatur- und Versiegelungsmasse. Für alle Produkte hält Sikkens adäquate Werkzeuge bereit. Dabei arbeitet die Marke mit renommierten Herstellern zusammen.

Fächer mit 2.079 Farbtönen

Um mit den Rubbol BL Lacken auch farblich auf dem neuesten Stand zu sein, hat Sikkens seinen Farbfächer 4041 erweitert und bietet nun die Kollektion 5051 mit 2.079 Farbtöne in acht Farbbereichen an, darunter 160 gebrochene Weißtöne. Damit gibt der Farbenhersteller dem Handwerk ein wirksames Instrument an die Hand, mit dem er seinen Kunden professionell zur gewünschten Farbe verhelfen kann.

Als weiteres Beratungselement steht ab 1. November eine App zur Verfügung, in die der Farbfächer integriert ist. So kann der Kunde sein Tablet an die Wand halten und diese virtuell in verschiedene Farben tauchen. Auch Fotos von der eigenen Wohnung lassen sich einscannen und individuell gestalten. Mit diesem technischen Hilfsmittel unterstreicht der Maler nach Jankowskys Auffassung seine Beratungskompetenz.

Aber nicht nur der Farbfächer und die App erleichtern die Beratung. Eine wichtige Rolle für den Handel spielt auch der Rubbol-Präsenter am Point of Sale. An ihm werden große Lack-Echtmuster gezeigt sowie ein Produkt-, Image- und Lacktest-Film. Wer bereits einen Cetol Präsenter in seinem Laden aufgestellt hat, kann diesen leicht umrüsten. Der Akzo Nobel Außendienst hilft dabei.

Workshop auf Mallorca

Abgerundet wird das verkaufsunterstützende Angebot durch Paletten-Aktionen, Thekendisplays, Außendienst-Schulungen, Malerfrühstücke im Großhandel und Workshops, von denen der außergewöhnlichste das Lack-Camp im Februar und März 2015 auf Mallorca sein dürfte. Interessierte Maler können sich bei Sikkens um eine Teilnahme bewerben. In dem dreitägigen Workshop erhalten 160 Verarbeiter die Gelegenheit, die Vorteile der wasserbasierenden Rubbol BL Lacke in der Praxis kennenzulernen.

"Akzo Nobel investiert in zukunftsweisende Lacktechnolgien, in die Weiterbildung der Maler und in nachhaltige Umsätze, die gemeinsam mit dem Großhandel realisiert werden", betont Jankowsky. Um glaubwürdig für die Produkte zu werben, setzt Sikkens Maler als Testimonals ein. Viele Anwender haben bereits ihre Meinung zu Rubbol BL abgegeben, weitere können unter dem Motto "Überzeugungstäter gesucht" noch mitmachen. Sie sind aufgerufen, sich mit dem Handy zu filmen und über ihre guten Erfahrungen mit den wasserbasierten Lacken zu berichten. Die besten Videos werden ausgewählt und auf der Sikkens Webseite veröffentlicht. Außerdem werden unter den teilnehmenden Malern attraktive Gewinne wie ein iPhone und Wochenendfahrten mit dem Porsche 911 Cabriolet verlost.

Das Gesamtpaket an Maßnahmen dient auch dazu, die Bekanntheit der Akzo Nobel-Marke weiter zu fördern. Die ist allerdings schon heute sehr hoch: Bei einer Umfrage unter Malern nach ihnen bekannten Marken (ungestützt) nannten 43 % spontan Sikkens. Bei der gestützten Befragung aus einer Liste an Marken kannten sogar 96 % Sikkens. Beste Eigenschaften bescheinigen demnach 69 % der Verarbeiter den Sikkens-Produkten, beste Qualität 77 %.


Sikkens | Daten und Fakten


Akzo Nobel Deco GmbH
Vitalisstraße 198-226
50827 Köln
Tel.: 0221 / 58 81-0
www.akzonobel.com
www.sikkens.de

Geschäftsführung:
Kees-Jan Starrenburg
Marco Sicconi
Robert van der Most

Marketing Sikkens:
Stefan Dreesmann

Marketing Communication:
Ulrike Jankowsky

Gründungsjahr: 1999

Profi-Marken: Sikkens und Herbol
aus BTH Heimtex 10/14 (Wirtschaft)