Bettenring eG

Jungunternehmerischer Sachsen-Dreier


Bautzen/Freiberg/Radebeul - Drei sächsische, dem Einkaufsverband Bettenring angehörende Fachgeschäfte hatten im Februar dieses Jahres einen publikumswirksamen Dormabell-Gemeinschaftsstand auf der Dresdener Verbrauchermesse "Aktiv und Vital" organisiert. Parallel dazu wurde eine gemeinsame Internet-Plattform geschaffen: dormabell-sachsen.de. Das Projekt offenbarte sich der Branche so richtig erst zur Bettenring-Gesellschaftertagung 2012, als in einem von Power point-Projektion unterstützten Vortrag Motivation, Geschäftsidee und deren praktische Umsetzung dargestellt wurde. Durchaus von Belang ist dabei, dass sich damit Jungunternehmer bzw. solche in spe erste Sporen im Bettenring-Verbandsleben verdienten: Jörg Heber, er ist bereits Inhaber des gleichnamigen Bettenhauses in Bautzen, Dormabell-Schlafberater (LDT) Thomas Uhlmann, Junior-Chef von Betten-Uhlmann Freiberg und Inhaber der Filiale Frauenstein, sowie Matthias Hennl, Schlafberater im elterlichen Radebeuler Bettenfachgeschäft, das er im nächsten Jahr übernehmen soll.

Ausgangspunkt des allenthalben mit Interesse aufgenommenen Vorhabens war, eben diesen größeren Messeauftritt in der sächsischen Landeshauptstadt organisatorisch wie kostengünstig zu bestreiten; so sei es schnell zur kollegialen Zusammenarbeit der drei Bettenhäuser gekommen. Auch war das Ziel klar definiert: Die Gemeinsamkeiten darstellen anhand des gegebenen Standort übergreifenden Bettenring-Sortiments. Akzente setzen sollten die Dormabell-Produktlinien für Rücken-, Nacken- und Wärmebedarfsanalyse, mit denen jedes Haus vertraut ist. Es sollten die Besonderheiten der hochwertigen und beratungsintensiven Produkte hervorgehoben, damit eine einheitliche Messedarstellung erzielt und dennoch der jeweils eigene Charakter der beteiligten Fachgeschäfte bewahrt werden. Deshalb sei die Präsenz der Chefs bzw. Juniorchefs der Bettenhäuser für eine persönliche Ansprache der Messebesucher wichtig gewesen.

Da es keinen fertigen Dormabell-Messestand gab, wurde kurzerhand und mit kaum nennenswerten Kosten aus vorhandenem Deko-Material und geeigneter mobiler Ladenausstattung eine 30 qm große, durchaus professionell erscheinende Messefläche hergerichtet. Dort fanden alle Zudecken der Dormabell-Wärmebedarfsanalyse, alle Nackenstützkissen der Cervical-Serie und jeweils zwei Liegeflächen für die Dormabell-Schlafsysteme Innova von Röwa und CTS von Grosana Platz. Diesen Herstellern gebühre Dank für die tatkräftige Unterstützung. Überrascht gewesen sei man vom starken Interesse der Messebesucher, jene selbst wohl auch von der für Messen eher unüblich intensiven und zeitlich ausgedehnten Beratung. Genutzt wurde auch das Angebot der Messeleitung, einen Vortrag - Referent Jörg Heber - zum Thema "Gesunder Schlaf" zu halten. Daraus ergaben sich weitere Kontakte mit Messegästen.

Als Resultat ihres Engagements zur Dresdener Verbrauchermesse "Aktiv und Vital" heben die jugendlichen Bettenring-Aktivisten hervor, dass sie in fairer Zusammenarbeit ein Beispiel für eine Händler-Kooperation mit gegenseitigem Nutzen schaffen konnten. Einig sei man sich in der Ansicht, dass zumindest für die Verkaufsbereiche Neue Bundesländer ein gangbarer Weg gefunden wurde, die Bettenring-Marke Dormabell und verbunden damit auch die Kompetenz der anbietenden Bettenhäuser zu präsentieren. Zwar seien nachträgliche Beratungen und Kaufabschlüsse diesmal noch in überschaubarer Größe geblieben, wie bilanziert wird. Das sei dennoch Motivation genug, noch weitere gemeinsame Messeauftritte zu gestalten. Ständiger Begleiter der Bemühungen bleibt die als "Jungunternehmerischer Sachsen-Dreier" zu apostrophierende Internetseite. Sie dokumentiert den Willen der Initiatoren, über Kooperation Kompetenz nachzuweisen und dabei auch jene Generation zu erreichen, die mehr und mehr online einkauft. Ob gemeinsame Messebeteiligung oder gemeinsamer Internet-Auftritt: Es geht letztlich darum, Neukunden zu generieren; man könnte das Zusammengehen somit auch als eine Art "cross-marketing" von Kollege zu Kollege bezeichnen.
aus Haustex 08/12 (Marketing)