Domotex Gaziantep

Der Name Domotex zieht


Vom 26. bis 29. Mai hat die Deutsche Messe AG in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Gaziantep die erste Domotex in Gaziantep veranstaltet. In dieser Stadt werden etwa 70% aller türkischen, maschinell gefertigten Teppiche produziert. Entsprechend lag der Fokus der Aussteller bei dieser Produktgruppe. Der Ausrichter zieht ein positives Fazit des Debüts: "Die ansässigen Hersteller haben die Messe voll unterstützt", erklärt Martin Folkerts, der Leiter der Auslandsmessen. "Beide Hallen waren komplett ausgebucht und an allen Tagen sehr gut besucht." Am Ende wurden 132 Aussteller und 7.400Besucher gezählt. Die Domotex Gaziantep hat eine klare regionale Ausrichtung auf den türkischen Markt sowie den Mittleren Osten. Die Einkäufer kamen deshalb vor allem aus der Türkei, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Iran.

Für Einkäufer aus Europa ist die Domotex in Gaziantep hingegen nicht besonders interessant, denn die Vorstellungen von Entwicklungen für den europäischen Markt sind dort sehr begrenzt. "Zielregion der Messe ist der Nahe und Mittlere Osten, wo in erster Linie Webteppiche aus Acryl nachgefragt werden", erklärt Can-Fahri Canöztürk, der als Handelsvertreter unter anderem den Vertrieb von Merinos in Deutschland betreut. "Die meisten Entwicklungen bei den Polypropylen-Qualitäten konnte man im Friseebereich erkennen, wie etwa unterschiedliche Polhöhen und verschiedene Webdichten, mit und ohne Carving, farbstark oder dezent. Die Entwicklung im Frisee geht also weiter, wogegen bei Shaggys keine Innovationen mehr zu sehen waren."

Erklärtes Ziel der Domotex Gaziantep - die ab kommendem Jahr Domotex Turkey heißen wird - ist es, das Produktspektrum der Messe um den handgefertigten Teppich zu erweitern. Hier sieht die Deutsche Messe gute Chancen: "In den regionalen Schwerpunktmärkten der Messe wird dem handgefertigten Teppich eine traditionell hohe Aufmerksamkeit entgegengebracht", sagt Folkerts. "Er findet dort früher wie heute viele Käufer, die die Einzigartigkeit und Qualität des handgefertigten Teppichs zu schätzen wissen. Somit ist die Domotex in Gaziantep ein idealer Ort, um gerade auch handgefertigte Teppiche zu verkaufen."

Im kommenden Jahr findet die Messe im Herbst statt und soll deutlich internationaler werden: Ein Teil der Ausstellungsfläche ist für ausländische Unternehmen reserviert. Zusätzlich zu Teppichen werden dann auch textile und elastische Bodenbeläge sowie Parkett und Laminat zu sehen sein.
aus Carpet Magazin 03/14 (Wirtschaft)