Domotex Asia/Chinafloor, Shanghai

Der Knüpfteppich im Aufwind


Die Metropole Shanghai ist das Epizentrum des chinesischen Wirtschaftsbooms und daher idealer Standort für den Teppichhandel, wenn es um regionale Geschäftskontakte geht. Die diesjährige Domotex Asia/Chinafloor (25. bis 27. März) lockte rund 1.200 Aussteller in das Shanghai New International Business Center, von denen 253 aus dem Ausland kamen. Es gab neun Länder-Gemeinschaftsstände: unter anderem aus Afghanistan, Belgien, Deutschland, Indien, Iran, den Niederlanden, Pakistan, der Türkei und den USA. Die Anzahl von 42.000 Fachbesuchern markierte in der 16. Ausgabe der Messe einen neuen Rekordwert. Etwa drei Viertel der Besucher kamen aus China, ein Viertel stammte aus 102 anderen Ländern.

Insgesamt 521 Aussteller aus dem Segment abgepasster Teppiche waren auf der Messe vertreten, 117 davon kamen aus dem Bereich der Knüpfteppiche. Zwar ist der Knüpfteppich noch immer unterrepräsentiert, doch ist es in den vergangenen Jahren vor allem durch die Gemeinschaftsstände immer besser gelungen, Aussteller aus den klassischen Knüpfländern nach Shanghai zu bekommen. Außerdem gab es weitere Marketingmaßnahmen: Erstmals wurden in diesem Jahr die Knüpfteppiche räumlich getrennt von den Maschinenwebteppichen präsentiert. "Das Feedback der Aussteller auf diese Maßnahme war deutlich positiv", sagt Martin Folkerts, Verantwortlicher für die Auslandsmessen beim Veranstalter Deutsche Messe. "Im kommenden Jahr soll der Knüpfteppich daher eine komplett eigene Halle erhalten." Auch die erstmals initiierten handwerklichen Vorführungen sind bei den Besuchern gut angekommen. "Angesichts der in China rasant schwindenden Knüpfkapazitäten ist es wichtig, das Wissen rund um den Produktionsprozess zu erhalten", erklärt Folkerts.

2015 wird die Domotex Asia/Chinafloor vom 24. bis 26. März stattfinden. Die Deutsche Messe vermeldet, dass bereits während der diesjährigen Messe nahezu 60 Prozent der verfügbaren Flächen für das kommende Jahr fest gebucht wurden.
aus Carpet Magazin 03/14 (Wirtschaft)