CD-Color

Neue Einsatzbereiche für den Maler


Wasserbasierte 2K-PUR-Lacksysteme für höchste Beanspruchungen im Innen- und Außenbereich eignen sich besonders für öffentliche und sensible Objekte. Sie sind die umweltschonende Alternative zu den geruchsintensiven, lösemittelhaltigen 2K-Systemen, die bei öffentlichen Ausschreibungen zunehmend ausgeschlossen werden. CD-Color hat mit Lucite 2K-PUR Xtrem Satin und Lucite 2K Epoxyprimer zwei Lacksysteme auf Wasserbasis auf den Markt gebracht.

Das wasserverdünnbare Zweikomponenten-System wurde für die Beschichtung von mechanisch und chemisch stark beanspruchten Oberflächen im Innen- und Außenbereich entwickelt. Einsatzgebiete findet es dort, wo Lackflächen besonders gefordert sind und Lösemittelgerüche abgelehnt werden, zum Beispiel in Krankenhäusern und Laboren, Schulen, Kindergärten und Objekten in der Gastronomie, aber auch in Lager- und Industriehallen oder privat genutzten Räumen. Durch sein herausragendes Haft- und Deckvermögen kann der Maler mit dem Produkt zudem Fliesen, Möbel- und Küchenfronten sowie Kunststoff-Fensterrahmen beschichten und sich damit neue Aufgabenfelder sichern. Die hoch abriebfeste Beschichtung ist handschweiß- und chemikalienresistent sowie dekontaminierbar, was für den Einsatz in Gesundheits-Einrichtungen eine wichtige Rolle spielt. Der neue 2K Polyurethan Buntlack überzeugt nicht nur durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit. Seine sehr glatte Seidenglanzoptik lässt auch gestalterisch keine Wünsche offen, denn über die Proficolor Mischtechnik sind mehr als 150.000 Farbtöne nach RAL, RAL-Desing, CS und anderen gängigen Fächern möglich. Die hohe Lichtstabilität sowie Glanz- und Wetterbeständigkeit sorgen auch im Außenbereich für eine langlebige und dauerhaft brillante Farbigkeit. Im Farbton Weiß ist die Beschichtung zudem extrem vergilbungsresistent.

Das nahezu geruchsfreie Lucite 2K-PUR Xtrem Satin eignet sich für die Deckbeschichtung von Holz, Holzwerkstoffen, mineralischen Untergründen, Metallen, NE-Metallen sowie Bauteilen aus Hartkunststoff. Es lässt sich schnell und einfach wie ein Einkomponentenlack verarbeiten. Der wasserbasierte EP-Haftgrund Lucite 2K Epoxyprimer fungiert dabei als leistungsfähiger Haftvermittler auch auf problematischen Untergründen.
aus BTH Heimtex 09/14 (Sortiment)