Designflooring im St. Elisabeth Krankenhaus, Leipzig

Pflegeleichter Boden für die denkmalgeschützte Villa


Die Villa Schomburgk in Leipzig beherbergt ein ambulantes Rehazentrum. Weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, musste bei der Sanierung mit großer Sorgfalt vorgegangen werden. "Danach galt es Farben und Materialien für einen neuen Boden zu finden, die sich harmonisch in das historischen Ambiente einfügen", erläutert Stephan Bühl, der Technische Leiter des gesamten Klinikkomplexes. "Hätte das Gebäude eine andere Funktion erhalten, wäre vermutlich ein neuer Holzboden verlegt worden. Dies kam für uns allerdings nicht in Frage, denn die Böden eines Reha-Zentrums müssen den Anforderungen moderner Medizintechnik genügen."

Strapazierfähigkeit gehört dazu, eine rutschfeste Oberflächen (R 10) ebenso. Außerdem müssen die Böden resistent gegenüber Chemikalien und aus hygienischen Gründen einfach von Keimen und Verschmutzungen zu reinigen sein. "Als uns die Van-Gogh-Kollektion von Designflooring präsentiert wurde, stand die Entscheidung fest. Alle Böden wirken absolut authentisch", sagt Bühl.

Die Wahl fiel auf vier Produkte: Die WC-Bereiche erhielten eine Walnuss-Optik. Die Flure und Etagen mit Chefarztbereich, Mitarbeiterräumen und Patientenzimmern wurden mit Frosted Birch gestaltet. In den Treppenhäusern verlegte Bodenleger Hofmann aus Leipzig Classic Oak. Und im Fitnessbereich kam Aged Kauri zur Anwendung. Alle Produkte der Van-Gogh-Kollektion zeigen authentische Holzfußbodenimitate, sind aber laut Hersteller pflegeleicht und enorm robust. Insgesamt 22 Einzelprodukte umfasst die Serie.

Etwa 8.000 m2 Designbeläge verlegt Hofmann im Jahresdurchschnitt mit Dekoren von Designflooring. Der Wechsel zu einem klickbaren Produkt kam für ihn nie in Frage: "Aus meiner Sicht tragen diese Elemente den Namen Designbelag zu unrecht, denn als Verleger bin ich mit ihnen in meinen Anwendungsmöglichkeiten limitiert", sagt der gelernte Raumausstatter. "Ich kann sie entweder im 90 oder 45 °-Winkel einsetzen. Mit den klebbaren Kollektionen von Designflooring bin ich deutlich freier und kann tatsächlich gestalten, denn ich kann die einzelnen Elemente beispielsweise sowohl an den Stirn- als auch an den Längsseiten mit Fasen, Designstreifen oder Bordüren versehen. Erst dadurch wird für mich ein Designbelag zu einem designten Boden."


Objekt-Telegramm


Objekt: Reha-Zentrum des St. Elisabeth Krankenhauses, Leipzig
Verleger: Hofmann Fußbodenservice Leipzig
Bodenbeläge: 2.000 m2 LVT aus der Kollektion Van Gogh, u.a. in den Dekoren Frosted Birch, Classic Oak und Aged Kauri

Anbieter:
Designflooring
Tel.: 0211/46 95 92 03
designflooring.de
aus BTH Heimtex 09/14 (Referenz)