Pallmann-Oberflächenschutz für Eiche-Massivparkett in Mehrzweckhalle Winden

Extrem-Versiegelung meistert Extrem-Belastung


Vereine und Bürger der 2.800 Seelengemeinde Niederwinden im Herzen des Schwarzwaldes nutzen die Halle der Hörnlebergschule häufig für Veranstaltungen. Im Rahmen einer notwendig gewordenen Sanierung mussten auch 300 m2 Parkettböden erneuert werden. Mit der fachgerechten Neuverlegung des Schwingbodens beauftragte die Gemeindeverwaltung den Verlegebetrieb Rolf Marfilius aus Freiburg.

Als Untergrund fanden die Handwerker einen Doppelschwingboden vor. Auf diesen Unterboden wurden fünfschichtige Tischlerplatten verlegt. Nach dem Überschleifen der Plattenstöße haben die Verleger das Eiche-Massivparkett mit dem lösemittelfreien 2K-PUR-Parkettklebstoff P9 im Parallelverband geklebt. Nach zwölf Stunden Trockenzeit wurde zweimal mit der Walzenschleifmaschine mit Korn 36 und einmal mit Korn 60 vorgeschliffen. Anschließend konnten die Fugen mit Pall-X gespachtelt werden. Die wasserbasierte, leicht zu verarbeitende Fugenkittlösung wurde mit Schleifstaub vermischt und zu einer spachtelfähigen Masse angeteigt. Pall-X zeichnet sich aus durch gutes Standvermögen, sodass ein Nachfallen der Fuge verhindert wird. Anschließend folgte ein Schliff mit Korn 100, für den Feinschliff kam eine Einscheibenmaschine mit 120er Schleifgitter zum Einsatz. Grundiert wurde dann zweimal mit dem wasserbasierten 1K-Pall-X 325 im Spachtelauftrag.

Noch am selben Tag konnten die Arbeiter mit der Versiegelung des Bodens starten. Zum Einsatz kam Pall-X Extreme in der 2K-Version in drei Schichten aufgerollt. Vor dem letzten Auftrag erfolgte ein Zwischenschliff mit Schleifgitter Korn 120.


Objekt Telegramm


Objekt: Mehrzweckhalle, Winden
Bauträger: Gemeindeverwaltung Winden
Fläche: 300 m2
Holz- und Verlegeart: Eiche 8 mm, Parallelverband
Verwendete Produkte: Klebstoff Pallmann P9, Pall-X-Kitt, Grundierung Pall-X 325, Versiegelung Pall-X Extreme
aus Parkett Magazin 05/14 (Referenz)