BASF

Netze zum Holzschutz im Forst


Storanet heißt eine neue, patentierte Netztechnologie für geerntetes Holz in der Forstwirtschaft. Storanet ist ein mit einem Insektizid beschichtetes Netz und ersetzt herkömmliche Sprühsysteme. Es wird zum Abdecken oder Einwickeln der Holzpolter zum Schutz vor Borkenkäfern und anderen Schädlingen verwendet. Weil bei gleichem Wirkungsgrad acht Mal weniger Wirkstoffe eingesetzt werden als bei herkömmlichen Behandlungsarten, lassen sich die Netze auch in Gebieten einsetzen, wo Schädlingsbekämpfungsmethoden stark eingeschränkt sind.

Den Deutschland-Vertrieb hat die BASF übernommen. Die Anbringung der Netze ist einfach und kann, laut BASF, bei mehrmaliger Verwendung die Einsatzkosten gegenüber flüssigen Insektiziden um bis zu 70 % reduzieren. "Die Netze haben eine Wirkungsdauer von sechs Monaten, können bis zu fünf Mal wiederverwendet und anschließend umweltschonend entsorgt werden", erklärt Thomas Zühlke, Manager Forestry Europa des BASF-Unternehmensbereichs Crop Protection.
aus Parkett Magazin 05/14 (Sortiment)