Frankenstolz

Verbraucher bewerten Bettwaren positiv


Mainaschaff. Der Bettwaren-Hersteller f.a.n. Frankenstolz vertraut auf die Urteilskraft des Endkunden: Mit Hilfe des Marktforschungsunternehmens "Verbraucher testen" wurden verschiedene Decken unter die Lupe genommen.

"Verbraucher sollen selbst unabhängig und neutral unsere Frankenstolz-Betten hautnah testen können", erklärt Verkaufsleiter Stefan Sickenberger. Während herkömmliche Produkttests oft in sterilen Testlaboren unter künstlichen Bedingungen durchgeführt werden, hat bei verbraucher-testen.de der Kunde selbst die Möglichkeit, neue Markenprodukte unter realen Alltagsbedingungen auszuprobieren und zu bewerten. Der Test der Produkte erfolgt im Auftrag des jeweiligen Herstellers.

Dieser stellt auch die Testprodukte bereit, hat aber keinerlei Einfluss auf Testdurchführung und Beurteilung, wie das Marktforschungsunternehmen betont. Das jeweilige Testprodukt wird von den bundesweit verteilten Versuchspersonen anonym und ausführlich beurteilt. Im Test können bis zu fünf Sterne vergeben werden, die entsprechenden Rezensionen werden anschließend für jeden nachvollziehbar online publiziert, wobei nur die gut bewerteten Produkte veröffentlicht werden.

Im Fall von Frankenstolz wurden "haushaltsführende Frauen" als Zielgruppe definiert und mit Frankenstolz-Bettwaren ausgestattet. Aufgabe der Testerinnen war es, die Herstellerversprechen zum jeweiligen Produkt über einen Zeitraum von mehreren Wochen daheim unter Praxisbedingungen zu überprüfen. Im Fokus standen hier Kriterien wie Schlafkomfort, Anschmiegsamkeit, Wärmehaltung, Feuchteregulierung, Gewicht, Hygiene, Reinigungsmöglichkeit bis hin zu Haushaltswäsche oder Allergieverhalten.

Über den letzten Jahreswechsel hatte Frankenstolz bereits die Steppbetten "f.a.n. Houston Duo" und "f.a.n. Texas" aus der Serienfertigung für den Verbrauchertest zur Verfügung gestellt. Sie wurden jeweils mit der Note "sehr gut" (fünf Sterne) bewertet.

Im April und Mai diesen Jahres folgte sechs Wochen lang das in Körperform gesteppte f.a.n.-Bett "Greenfirst", das ebenfalls sehr positiv bewertet wurde. In den Rezensionen sprechen die Verbraucherinnen unter anderem von einem "super Wärmespeicher" oder urteilen: "Eignet sich gut für die Übergangszeit, nicht geschwitzt." Andere loben: "fühlt sich an wie eine zweite Haut" oder "in Form geblieben und trocknet rasch, Bettwäsche verrutscht nicht."

Dass die Bettwäsche "nicht verrutscht", also auch eine statische Aufladung verhindert wird, sei auch der bioaktiven Ausrüstung von "Greenfirst" auf dem Gewebe aus reiner Baumwolle mit rein pflanzlichen Essenzen und ätherischen Ölen aus Lavendel, Zitrone und Eukalyptus geschuldet, betont Hersteller Frankenstolz. Diese Veredelung verhindere vor allem das Einnisten von Hausstaubmilben, Motten und Stechinsekten und sei zudem hypoallergen und sehr hautsympathisch.

Die permanent wirksame "Greenfirst"-Applikation ist laut Herstellerangaben natürlichen Ursprungs und somit frei von chemischen Zusatzstoffen. Trotzdem, so Frankenstolz, unterliege auch diese Veredelung einer unbedenklichen Deklaration nach der neuesten europaweiten Biozid-Verordnung und gelte als "behandelte Ware".
aus Haustex 07/14 (Sortiment)