Rummel

Mehr Lebensqualität im Schlaf


Neustadt/Aisch. Der Schlafsystem- und Matratzen-Hersteller Rummel präsentiert sich dem Markt in einem neuen Erscheinungsbild und mit der Positionierung "Produkte für ein erfülltes Schlafleben". Begleitend wird Ende Juli am mittelfränkischen Stammsitz ein modernes neues Firmengebäude bezogen. Im Interview spricht Klaus Neudecker aus der Geschäftsleitung über die Zielsetzungen.

Haustex: Herr Neudecker, hat sich Rummel jetzt ganz neu aufgestellt?

Neudecker: Einerseits ja, weil wir in der Tat viel Energie in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens investiert haben und die Ergebnisse nun in den Markt tragen wollen. Andererseits nein, weil es nicht in erster Linie darum ging, uns völlig neu auszurichten, sondern darum, unsere richtigen Strategie-Werte klarer zu strukturieren und in ihrer Wahrnehmung zu stärken.

Haustex: Können Sie das näher erklären?

Neudecker: Der Name Rummel steht seit jeher für kreative Innovation und für ein eindeutiges Bekenntnis zum lokalen Fachhandel. Diesen als Marke vor Ort sowie in seinem Know-how-Vorsprung zu unterstützen, dient unsere Botschaft vom "erfüllten Schlafleben". Sie macht ein zusätzliches Bedeutungsfeld auf, das die üblichen Ergonomie- und Gesundheitsthemen im Verkauf emotional positiv bereichert. Unsere Fachhändler werden dafür zu "Traumverstehern" fortgebildet, die ihren Kunden, den "Traumschläfern", mit den idealen Produkten zu erfülltem Schlaf und schöneren Träumen verhelfen. Unser gemeinsames Versprechen dabei: Mehr Lebensqualität im Schlaf. Das ist die zentrale Aufgabe unserer Produkte, denn der Schlaf macht ja immerhin ein Drittel unseres gesamten Lebens aus.

Haustex: Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie dabei den Handel?

Neudecker: Unter anderem fokussiert unser neuer Internet-Auftritt klar auf den Händler vor Ort. Auch die POS-, Anzeigen- und Großbanner-Konzepte sind auf seine individuelle Persönlichkeit und Vermittlerrolle hin zu einem erfüllten Schlafleben zugeschnitten. Ein "Traumschlaf-Buch" bietet dem Endkunden am POS wertvolles Wissen rund um die Lebensqualität im Schlaf.

Haustex: Wie trägt Ihr neues Firmengebäude zu dem Konzept bei?

Neudecker: Es ist mit eigenen Schulungs-, Ausstellungs- und Traumräumen speziell auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet. Hier kann das Produkt so wahrgenommen werden, wie es der Endkunde erlebt. Hier planen wir, bei Expertenvorträgen und im direkten Austausch mit den Handelspartnern neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Haustex: Wie spiegelt sich Ihre Profilschärfung auf Produktseite wider?

Neudecker: Mit dem Claim "Innovationen all inclusive" unterstreicht unsere bewährte Bettsystem-Marke Sensoflex auch weiterhin unseren Führungsanspruch bei Technik, Qualität und Service. Dem Trend zur Individualisierung begegnet unsere neue Marke Myrummel. Als Partner für neue Ideen und persönliche Anforderungen konfigurieren wir unter diesem Dach unterschiedlichste Materialien zu perfekt angepassten Schlafsystemen.
aus Haustex 07/14 (Wirtschaft)