Rummel-Matratzen GmbH & Co. KG

Diese Unternehmen trafen wir inWeimar und Halle


Das Unternehmen aus Neustadt/Aisch nutzte die Messen in Weimar und Halle, um seinen neuen, grundlegend veränderten Markenauftritt vorzustellen. Einerseits ging es Klaus Neudecker darum, einen roten Faden zu finden, der sich durch die gesamte Darstellung des Unternehmens zieht. Andererseits war es ihm ein Anliegen, die Partner im Fachhandel bei der Markenprofilierung stärker einzubeziehen. "Handel und Industrie müssen stärker zusammenarbeiten", fordert Neudecker. Mit dem neuen Markenauftritt ist Rummel in Vorleistung gegangen.

Klammer oder roter Faden in sämtlichen Werbemitteln ist - der Traum. Was liegt näher für einen Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen? Den verschiedenen Akteuren in der Traum-Branche hat Rummel in Zusammenarbeit mit einer Agentur eine ganz bestimmte Rolle zugewiesen. Der Kunde sollte der Traumschläfer sein. Die Rummel-Produkte bilden dafür die Traumbühne. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind die Traumfänger und die Fachhändler schließlich mit all ihrem Know-how die Traumversteher.

Das gesamte Paket wurde sehr hochwertig verpackt in Werbemittel, bei denen die edle Farbe Schwarz mit der aufmerksamkeitsstarken und erotisch aufgeladenen Farbe Rot kombiniert ist. Ganz wichtig ist es Neudecker, den Handelspartner bei diesem Konzept ebenfalls einen Auftritt zu ermöglichen. Die Traumversteher können durch die Verwendung eines eigenen Fotos das Werbematerial personalisieren.
Im Zuge des neuen Markenauftritts wurde auch das Markensortiment überarbeitet. Heute steht mehr oder weniger die Marke Sensoflex für die Firma Rummel und umgekehrt. Daher zielt die Traum-Story alleine auf diese Marke ab. Alle anderen Marken werden unter der Marke MyRummel zusammengefasst.

Rummel möchte sich auf diese Weise gegenüber dem Wettbewerb anders positionieren. Der Endverbraucher soll verstehen, wer für das Produkt steht, auf dem er schläft. Daher die starke Personalisierung. "Wir stehen absolut zum Fachhandel", betont Neudecker. Dafür spricht nicht nur der neue Werbeauftritt, sondern auch eine Fahrzeugflotte von zwölf LKW mit ebenso vielen Fahrern, um eine schnelle und reibungslose Belieferung zu gewährleisten.
aus Haustex 07/14 (Marketing)