Der Mittelstandsverbund – ZGV und Buy Local arbeiten zusammen

Aktiv für den Fachhandel vor Ort

Der Mittelstandsverbund - ZGV und die Initiative Buy Local haben eine Kooperation vereinbart. In enger Zusammenarbeit möchte man über Qualitätssicherung den lokalen Fachhandel fördern, die Konsumenten auf die Bedeutung der Geschäfte vor Ort aufmerksam machen und in der Politik für Unterstützung werben.

Zusätzlicher Schub für Buy Local. Der Mittelstandsverbund - ZGV hat mit der Initiative zur Förderung inhabergeführter Fachgeschäfte aus Einzelhandel und Handwerk eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gemeinsam sollen deren Charme und Vorzüge stärker ins Bewusstsein von Gesellschaft und Politik gerückt werden, um die leistungsstarken Betriebe vor Ort zu erhalten und dem Ladenleerstand und der damit verbundenen Verödung der Innenstädte entgegen zu wirken.

Parallel zur bundesweiten Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit wollen die neuen Partner den Qualitätscheck zur Gewährleistung der Buy Local Gütekriterien verfeinern. "Man muss sich schon anstrengen, wenn man bei Buy Local Mitglied werden und bleiben möchte", so die Geschäftsführerin Ilona Schönle. Nur so sei eine derartige Initiative auf Dauer glaubwürdig und werde sich bei den Verbrauchern durchsetzen. "Daher gelten die Aufnahmekriterien natürlich auch uneingeschränkt für die dem Mittelstandsverbund angeschlossenen Unternehmen, die Mitglied bei Buy Local werden möchten", ergänzt ZGV-Geschäftsfüher Dr. Ludwig Veltmann.

Der Mittelstandsverbund wird sich gegenüber der Politik besonders für Steuergerechtigkeit, Förderpolitik und Chancengleichheit für mittelständische und inhabergeführte Betriebe im Wettbewerb mit multinationalen Konzernen oder Großfilialisten einsetzen. Ein enges Netz zu Experten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis sowie gezielte Weiterbildungsangebote sollen sicherstellen, dass die Idee auf vielfältigen Ebenen systematisch weiterentwickelt wird.

Mit Qualität und über das Netz auf Kundenfang

Die bundesweite Qualitätsoffensive Buy Local hat seit ihrer Gründung vor rund zwei Jahren bereits einen regen Mitgliederzuwachs und eine beachtliche mediale Aufmerksamkeit erreicht. Der große Zuspruch ließ die Organisation aber auch an strukturelle Kapazitätsgrenzen stoßen: "Die Mitgliederzahlen und Anfragen steigen und somit auch die Anforderungen an interner Abstimmung und Leistungsangebot", so der Vereinsvorsitzende Michael Riethmüller. "Mit unserem neuen Büro in Singen und der Partnerschaft mit dem Mittelstandsverbund hat die Zeit der Hemdsärmeligkeit für den Verein nun definitiv ein Ende".

Riethmüller erklärt das Selbstverständnis von Buy Local so: "Bei uns geht es nicht um Klein gegen Groß, sondern um eine Initiative der Guten im Sinne von Qualität. Ebenso ist Buy Local kein Aufruf gegen das Internet. Ganz im Gegenteil: Wir rufen unsere Mitgliedsunternehmen zu einer Verzahnung von stationärem Ladengeschäft und hochwertigem Onlineauftritt auf. Wir können und wollen technische Entwicklungen nicht aufhalten. Entscheidend ist die Anpassung an Kundenbedürfnisse. Das müssen Händler leisten."

Und dabei will nun auch der Mittelstandsverbund helfen. "Mit Buy Local hat der mittelständische lokale Händler oder Handwerker eine echte Chance, das Konsumverhalten in Richtung Wertschöpfung für die Regionen zu lenken", ist Ludwig Veltmann überzeugt. "Das geht aber nur, wenn ganz viele mitmachen."

Das bisherige Auftreten von Buy Local sieht Veltmann als "charmant, frech und auf den Punkt gebracht". Das komme besonders bei jüngeren Händlern und Handwerkern und gewiss auch bei der Kundschaft an. "Das signal-orange Eichhörnchen als Sympathieträger und Kampagnenlogo ist markant, einzigartig und einprägsam", findet er. Die geschützte Wort-Bild Marke "Buy Local - erlebe Deine Stadt" trägt künftig den Zusatz "eine Gemeinschaftsinitiative von Buy Local e.V und dem Mittelstandsverbund - ZGV e.V.".
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)