Austrotherm GmbH

Austrotherm eröffnet erstes Werk in Deutschland


"Fire or Ice? - Think Pink" hieß es bei der Eröffnung des ersten Werkes des österreichischen Dämmstoff-Herstellers Austrotherm in Deutschland. Vom ersten Spatenstich bis zum Produktionsstart der rosafarbenen wasser- und druckresistenten XPS-Dämmstoff-Platte aus Wittenberg in Brandenburg dauerte es gerade einmal zehn Monate. Auf 114.000 m2 ist eine moderne Fabrik entstanden, in der 70 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Austrotherm verfügt jetzt über 18 Produktionsstandorte in elf Ländern. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 2 % auf 250 Mio. EUR. "Dass wir 2013 beim Umsatz zulegen konnten, ist unserem Auslandsengagement zu verdanken, beispielsweise dem neuen EPS-Dämmstoffwerk in der Nähe des türkischen Izmirs. Vom Standort Wittenberge erwarten wir für 2014 ein Plus beim Gruppenumsatz, da wir auch weitere Exportländer in Angriff nehmen können", meinte Geschäftsführer und Austrotherm-Eigentümer Peter Schmid.

Das Unternehmen verfügt über eine starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung, aus der ständig neue Produkte und Weiterentwicklungen kommen. So wurde kürzlich der Hochleistungsdämmstoff Austrotherm Resolution auf den Markt gebracht, der eine um mehr als 40 % besser Dämmwirkung aufweist als herkömmliche Materialien. Das Unternehmen ist Teil der Schmid Industrieholding, die in Deutschland seit zwölf Jahren mit der Baumit Gruppe vertreten ist.
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)