Brillux feiert 125-jähriges Bestehen

Direktanbieter setzt Wachstum mit Expansion nach Polen fort

Weiterentwicklung durch innovative, marktnahe Produkte und engagierte Mitarbeiter - das ist der Kern der Erfolgsgeschichte, die Brillux seit 125 Jahren schreibt. Sein Jubiläum feierte der Vollsortimenter für den Farben- und Lackbereich drei Tage lang mit mehr als 40.000 Kunden und Partnern. Dabei gab Inhaber Peter König einen ungewohnt offenen Einblick in das Unternehmen und machte gleichzeitig darauf aufmerksam, dass man mit einer Filiale in Stettin einen ersten Standort in Polen aufbauen wird.

Brillux hatte sich mächtig herausgeputzt. Ob Bürozentrale, Abfüllhalle, Zentrallager oder Labor - zum 125-jährigen Bestehen des Herstellers und Direktvermarkters von Farben und Lacken zeigte sich das in vierter Generation geleitete Familienunternehmen am Hauptsitz in Münster optisch in Hochform. Alles blitzte und blinkte, als die geladenen Maler, Lackierer, Stuckateure, Architekten, Bauplaner, Industrievertreter und Fachjournalisten die hoch modern ausgestatteten Abteilungen besichtigten.

Dazu passte die glänzende Laune des geschäftsführenden Gesellschafters Peter König. "Ich bin ein netter Kerl", antwortete er mit breitem Schmunzeln auf die Frage nach seinem Führungsstil und gab sich ungewohnt offen, was Unternehmensdaten angeht. Brillux erwirtschafte einen Jahresumsatz von mehr als 0,5 Mrd. EUR. Der Traditionsbetrieb setze seine auf Nachhaltigkeit basierende Expansion fort und werde eine erste Niederlassung in Polen eröffnen.

Vor 125 Jahren als Hobrecker & König gegründet, produziert der Vollsortimenter heute an den vier Standorten Münster, Unna, Herford sowie Malsch. Er verfügt über mehr als 160 Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Mit der Eröffnung einer ersten Filiale in Stettin noch in diesem Jahr wird der polnische Markt ins Visier genommen. "Diese Expansion ist aber kein Größenwahn", erklärte Peter König. Das Wachstum müsse zur Philosophie des Hauses passen, die dem Motto "... mehr als Farbe" folge. "Wir denken in Generationen."

Selbstverständnis als Dienstleister

Ziel ist die langfristige Sicherung des Unternehmens, das sich in der Verantwortung für seine rund 2.400 Mitarbeiter sieht. Um dies zu erreichen, sei es erforderlich, dass Brillux den Weitblick für die Erfordernisse der Branche habe und dem Kunden mit innovativen Ideen partnerschaftlich zur Seite stehe. "Wir sind ein moderner Dienstleister. Ein Produkt ist notwendig, aber das Drumherum ist heute im Markt viel wichtiger", ist der vierfache Familienvater überzeugt. Im Mittelpunkt müsse der Mensch stehen. Geschäftsführer Michael Thompson ergänzte: "Wir werden weiter am Markt verwurzelt bleiben, indem wir die Trends sowie die Bedürfnisse der Kunden früh erkennen und praxisgerechte Produkte entwickeln."

Diese Marktnähe zahlt sich für das Unternehmen aus. Wie König betonte, wächst man sowohl im Profi- als auch im DIY- und Industriebereich mit seinen Eigenmarken. Am stärksten sei das Profigeschäft. "Wir bieten dem Handwerk Mehrwert und -nutzen in Richtung lange Haltbarkeit", erläuterte Thompson. Berücksichtigt werde dabei die ökologische Komponente. Im Fokus stünden wasserlösliche Produkte und moderne Wärmedämm-Verbundsysteme. Das neueste WDVS Ecotop wurde kürzlich mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Ohne Dämmung ist nach Ansicht von Thompson die Energiewende nicht zu schaffen, die Systeme seien also gesellschaftlich notwendig. Deshalb unterstützt Brillux auch die Kampagne "Dämmen lohnt sich". WDV-Systeme hätten eine "starke Zukunft".

Aber auch die DIY-Marke "Schöner Wohnen-Farbe" aus der Lizenzpartnerschaft mit der gleichnamigen Zeitschrift aus dem Verlag Gruner und Jahr entwickele sich 14 Jahre nach ihrer Ersteinführung weiterhin sehr positiv, machte Marketingchef Frank Dusny klar. Er ist schon seit 40 Jahren für Brillux tätig.

Investitionen in Mitarbeiter und Technologie

Die Basis für den Erfolg bilden die Mitarbeiter, so Peter König. Nur mit ihnen könne Brillux sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und seine Ideen voranbringen. Daher investiere das Unternehmen stark in die Weiterbildung, etwa mittels der Brillux-Akademie. Zudem liege die Ausbildungsquote mit mehr als 400 Azubis über dem Durchschnitt. Über 80 % von ihnen würden in die "Großfamilie Brillux" aufgenommen. "Wir haben hier keinen Fachkräftemangel", sagte Thompson.

Auch künftig sollen die erwirtschafteten Gewinne direkt reinvestiert werden, zum Großteil in neue Technologien und Produktionsbereiche sowie die Förderung von Mitarbeitern. Dabei werde ein Hauptaugenmerk auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen. "Wir haben die besten Mitarbeiter am Markt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir jeden Tag an uns weiterarbeiten müssen", meinte der Firmeninhaber.

Welch wichtige Rolle die Mitarbeiter spielen, zeigte sich deutlich bei den Rundgängen. Sie wurden professionell von Auszubildenden geleitet, darunter der angehende Industriekaufmann Maximilian Schulze. Er machte deutlich, dass das Brillux Werk in Bezug auf Anlagen, Technik und Energieeffizienz zu den modernsten in Europa zählt. Neue Technologien wie die Molchtechnik zur Reinigung der Förderleitungen reduzieren den Wasserverbrauch auf ein Minimum. Photovoltaik mit einer Gesamtleistung von 1.462 kWh trägt dazu bei, dass bei steigender Produktion der Energieverbrauch sinkt. Ein Großteil der für die Produktion eingesetzten Energie wird durch Wärmerückgewinnung zum Heizen verwendet.

Beeindruckt waren die Gäste von den Hochregallagern A und B, in denen insgesamt 60.000 Paletten-Stellplätze zur Verfügung stehen. "Erst wenn wir einen Monat lang nicht produzieren würden, wäre das Lager leer", erklärte Schulze. Täglich verlassen bis zu 3.000 Paletten das Lager. Im Lieferprogramm finden sich derzeit rund 12.000 Artikel.

Der ganze Stolz des Unternehmens ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit ihren rund 60 Mitarbeitern. Ihrem Engagement sind zahlreiche neuartige Produkte zu verdanken. Mit dieser Innovationskraft und seinen Mitarbeitern ist Brillux nach Ansicht von König bestens auf die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.

Ein trifftiger Grund, mit Kunden und Partnern das 125-jährige Bestehen ausgiebig zu feiern, nachdem zwei Wochen zuvor bereits die Mitarbeiter ihre große Party hatten. Brillux präsentierte sich seinen Gästen drei Tage lang auf einem 6.000 m2 großen Festgelände. Kernstück der Veranstaltung war die Erlebnisausstellung der Brillux Produkt- und Themenbereiche: Lacke und Lasuren, Innen- und Fassadenfarben, Raum-Design, Wärmedämmung, Werkzeuge, Farbsysteme, Farbstudios sowie des Kundenclubs, die DIY-Marke "Schöner Wohnen-Farbe" und die Industriesparte Brillux-Industrielack.
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)