Südwest

Gesunde Beschichtungen für alle Fälle


Ob Kinderzimmer, Kindergärten oder Schulen - wo Kinder ihre Zeit verbringen, kommt es auf die richtige Wahl von Lacken und Farben an. Sie sollten frei von allergieauslösenden Inhaltsstoffen und wegen der Hygiene gleichzeitig beständig gegen Desinfektionsmittel sein. Der Hersteller Südwest aus Böhl-Iggelheim hat eine Reihe von Produkten entwickelt, die den hohen Ansprüchen genügen und keinerlei gefährliche Substanzen enthalten. Damit eigenen sie sich auch für Krankenhäuser, Altenheime, Arztpraxen oder Büros - kurz für alle Einrichtungen, die von vielen Menschen genutzt werden.

Lösemittel- und emissionsarm ist der wasserbasierte Aquavision PU-Weißlack. Er wurde vom TÜV Süd nach DIN EN 71-3 geprüft und zertifiziert. Diese Norm legt für 27 Stoffe Grenzwerte fest, die der Südwest-Lack komplett unterschreitet. Das spielt vor allem bei Kindern eine wichtige Rolle, die gerne mal den einen oder anderen Gegenstand in den Mund nehmen. Das Produkt erfüllt auch die Spielzeugnorm DIN EN 71-3 - erbringt also den Nachweis, dass der Umgang mit den beschichteten Teilen bedenkenlos ist. Bestätigt wurde zudem die Beständigkeit gegenüber Desinfektionsmitteln. Die getesteten Oberflächen wiesen auch nach der Behandlung mit vier aggressiven Reinigern keine Blasen oder Risse auf.

Für ebenso hohe Sicherheit steht die matte Grundierung Aquavision All-Grund von Südwest, die auf nahezu allen Untergründen haftet. Der wasserbasierende Haftvermittler wirkt isolierend gegen wasserlösliche Holzinhaltsstoffe. Er lässt sich einfach mit Pinsel und Rolle verarbeiten. Schon kurz nach dem Auftrag bildet sich eine glatte Oberfläche. Durch den hohen Weißgrad und die extreme Deckkraft wird der Untergrund optimal für die Endbeschichtung vorbereitet. Die Grundierung trocknet schnell und ohne störende Gerüche.

Eine ideale Innenfarbe für sensible Räume ist Bio-Innensilikat. Die stumpfmatte Silikatfarbe wurde vor allem für stark beanspruchte Wandflächen entwickelt. Sie verfügt über hohe Deckkraft und zeigt sich beständig gegen Flächendesinfektionsmittel. Das Produkt enthält weder Weichmacher noch Konservierungs- und Lösemittel, ist also frei von allergenen Stoffen. Silikate schützen mit ihrer natürlichen Alkalität und dem daraus resultierenden hohen pH-Wert vor Schimmelbefall.

Bio-Innensilikat trägt das internationale Umweltzeichen "Natureplus" und setzt damit einen besonders hohen ökologischen Standard. Die damit ausgezeichneten Produkte erfüllen höchste Kriterien hinsichtlich Gesundheits- und Umweltverträglichkeit sowie Funktionalität. Giftige Stoffe, die Haut und Atemwege reizen, dürfen nicht enthalten sein. Selbst die Verpackung soll die Umwelt möglichst wenig belasten. Das Siegel tragen nur Bau- und Wohnprodukte, die zu 85 % aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen bestehen.

Starke Beanspruchungen hält auch die Innenraumfarbe Dekostar aus, eingruppiert in die Nassabriebklasse 1. Mit dem Produkt beschichtete Flächen sind zudem desinfektionsmittelbeständig. Die stumpfmatte Einschichtfarbe verfügt über die Deckkraftklasse 1 und zeichnet sich durch einen hohen Weißgrad aus - in den meisten Fällen reicht ein Anstrich. Das Produkt ist emissionsarm und enthält weder Lösemittel noch Weichmacher, was der TÜV Süd nach dem Standard TM -07 "Emissionsarme Dispersionsfarben" bestätigt.

Auch für stark beanspruchte Böden bietet Südwest eine Lösung: 2K-Epoxisiegel ist eine glänzende, zweikomponentige Beschichtung auf Wasserbasis. Sie haftet sehr gut, ist stark belastbar, wasserdampfdurchlässig und zeichnet sich durch Chemikalien- und Weichmacherbeständigkeit aus. Für Flächen, die häufiger nass sind, bietet sich der Zusatz des Additiv R an. Damit wird auch die Rutschhemmung der Klasse R10 erfüllt. Das Südwest Bodenbeschichtungssortiment wurde nach DIN EN 13813 zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen zur "Gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten in Innenräumen".
aus BTH Heimtex 07/14 (Sortiment)