Copa feiert ihr 50-jähriges Bestehen in Berlin

Die ganze Branche feiert mit

Vor 50 Jahren von sechs Großhändlern gegründet, ist die Copa heute die größte und wichtigste Einkaufs- und Absatz-kooperation für Bodenbeläge. Zur Jubiläumsfeier war Ende Juni alles nach Berlin gekommen, was in der Branche Rang und Namen hat. Programm, Referenten und die rund 230 Gäste machten die Veranstaltung zu einem Höhepunkt des Jahres.

Die Copa ruft - und alle kommen. So könnte man die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der größten und wichtigsten Einkaufskooperation des Großhandels für Bodenbeläge im deutschsprachigen Raum Ende Juni in Berlin zusammenfassen. Es war ein Stelldichein der Bodenbelags-, Verlegewerkstoff- und Zubehörbranche. Niemand konnte und wollte sich das Ereignis entgehen lassen.

Dies lag unter anderem daran, dass hier nicht nur eine beeindruckende Erfolgsgeschichte gefeiert werden sollte, in deren Verlauf sich aus einem Zusammenschluss von gerade einmal sechs Großhändlern eine Kooperation mit 67 Mitgliedern entwickelt hat. Sondern dass den Gästen zusätzlich mit der Tages-Konferenz "Wirtschaft - Gesellschaft - Unternehmer" eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Denkanstößen zu aktuellen Herausforderungen gegeben wurde, mit denen sich alle Marktteilnehmer konfrontiert sehen. Redner waren bekannte und interessante Persönlichkeiten wie Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Berlin, zukünftig Köln, Prof. Kurt Biedenkopf, ehemaliger Ministerpräsident Sachsens, Cornelia Yzer, Berliner Wirtschaftssenatorin, Gerhard Handke, Hauptgeschäftsführer im Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung, sowie Rainer Schmidt, Paralympionike, Pfarrer und Kabarettist. Für den musikalischen Rahmen sorgte der temperamentvolle Tenor Timothy Richards mit mehreren kurzen Kostproben seines Könnens.

Am Abend waren Networking und Feiern angesagt: Nach der Konferenz in der Spielbank Berlin schipperten die Gäste mit einem Ausflugsschiff auf der Spree und ließen den Tag schließlich in luftiger Höhe auf der Dachterrasse des Stilwerk ausklingen. Hier wurden in entspannter Atmosphäre nicht nur Kontakte geknüpft oder gepflegt, sondern auch noch einmal über die Themen der Konferenz diskutiert.

So hatte Copa-Vorstand Manfred Birkenstock in seinem Grußwort gemahnt, das Internet und der damit verbundene Preis-Wettbewerb würden die Branche nachhaltiger verändern, als viele heute meinen. Die regionale Nähe der Händler zum Kunden - das zentrale Erfolgskriterium - werde bedeutungslos; es zähle nur noch der Preis. Trotzdem ist Birkenstock der festen Überzeugung, dass diejenigen Händler auch in Zukunft erfolgreich sein werden, die einen kompetenten Außendienst, marktgerechte Kollektionen, hohe Warenverfügbarkeit, einen hohen Servicegrad sowie eine starke Marke haben.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Geiger blickte in Anwesenheit maßgeblicher Personen aus der Geschichte der Copa - u.a. Walter Steffel, Dr. Rolf Engelhard und Hans Bohlmann - erst zurück und erinnerte an die Umbenennung der ursprünglichen VKG (Vereinigter Kunststoff-Großhandel) in Copa. Diese Abkürzung stehe auch heute noch für "Cooperation" und "Partner". Beide Begriffe seien Symbol für das Ziel, in der Geschäftspolitik statt Konfrontation die Zusammenarbeit zu fördern. Das gelte auch im heutigen Markt, der nicht mehr regional und fragmentiert sei wie früher, sondern überregional und national konzentriert.

Dabei bleiben die Copa und die Mitglieder ihrer Linie treu, die Kunden mit hochwertigen Produkten und gutem Service zu bedienen, ohne dabei möglichst große Volumina anzustreben und damit die eigenen Stückkosten zu senken. Von dieser Strategie profitieren auch die Lieferanten, so Geiger: "Wir stellen die personellen, maschinellen, technischen und räumlichen Kapazitäten zur Verfügung, um die Produkte unserer Partner erfolgreich bis in die kleinsten Verästelungen des Absatzgebietes zu vermarkten." Damit sei die Copa nicht nur ein Verteiler von Produkten, sondern auch Markt- und Branchenlenker - zum Wohle der gesamten Wertschöpfungskette.


Copa Daten und Fakten



Copa eG
Hessenstraße 19
65719 Hofheim-Wallau
Tel.: 0 61 22 / 53 08 - 0
Fax: 0 61 22 / 53 08 - 29
info@copa-eg.de
www.copa-eg.de

Vorstand: Manfred Birkenstock (geschäftsführend), Claus Hoffmann,Hans Peter Lehmann
Gründung: 1964
Mitglieder: 67 mit zusammen 208 Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien sowie ca. 3.900 Mitarbeitern
Außenumsatz: 1,1 Mrd. EUR mit Bodenbelägen und Zubehör.
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)