Lenzing in der Krise

"Alles kommt auf den Prüfstand"


Der Preisverfall bei Viskosefasern zwingt den österreichischen Hersteller Lenzing zu weiteren Sparmaßnahmen. Schon jetzt läuft ein Programm zur Effizienzsteigerung, das bis Ende 2014 Einsparungen bis zu 80 Mio. EUR und bis Ende 2016 maximal 160 Mio. EUR erbringen soll. Aber das reicht in der momentanen Situation offenbar nicht aus, um an den europäischen Standorten Cellulosefasern langfristig profitabel produzieren zu können.

CEO Dr. Peter Untersperger: "Weitere Kostenoptimierungen sind unumgänglich, aber wir werden in Rahmen einer strategischen Neuausrichtung auch Entscheidungen treffen müssen, welche Produkte wir an welchen Standorten langfristig mit der höchsten Qualität und zu optimalen Kosten herstellen können. Dabei wird es keine Tabus geben. Es wird alles auf den Prüfstand gestellt."
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)