Hamberger: 2.500 m2 Designboden in Berliner Boardinghouse

Bike-Living auf PVC-freiem Disano


Immer mehr Firmen nutzen Zimmer und Apartments so genannter Boardinghouses, um ihre Mitarbeiter über längere Zeit für bestimmte Projekte in andere Städte zu entsenden. Boardinghouses - im deutschen Sprachraum auch "Zuhause auf Zeit" genannt - gibt es vor allem in Großstädten wie Hamburg, Frankfurt oder wie das hier vorgestellte Objekt in Berlin.

In einer Großstadt ist man mit dem Fahrrad oftmals schneller - in jedem Fall umweltfreundlicher - unterwegs als mit dem Auto und flexibler als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Kein Wunder also, dass immer mehr Stadtbewohner auf den Drahtesel umsteigen. Genau diesen Trend griff die MIB AG, eine Immobilien-Gesellschaft für Projektentwicklung, mit ihrem Konzept "Bike Living" auf. In 48 Lofts zwischen 45 und 70 m2*) Wohnfläche hat der Mieter die Möglichkeit, sein Fahrrad mittels eines separaten Aufzugs in seine Wohnung zu bringen und dort sicher in einer separaten Bike Box zu verstauen.

Diese Lofts wurden - passend zum Umweltbewusstsein der Mieter - mit dem 100 % PVC- und weichmacherfreien und damit wohngesunden Designboden Disano by Haro ausgestattet. Auf rund 2.500 m2 wurden die vierseitig gefasten 2.035 mm langen und 235 mm breiten Planken schwimmend verlegt. Der mittelbraune Farbton des Holzdekors Wildeiche wirkt besonders authentisch und lässt sich mit verschiedenen Einrichtungsstilen und Farben kombinieren. Die semielastische Druckverteilungsschicht sorgt laut Hersteller für hohe Stabilität sowie bei gleichzeitiger Elastizität für angenehmen Gehkomfort. Der Boden sei zudem pflegeleicht und angenehm warm in der Haptik.
aus Parkett im Holzhandel 04/14 (Referenz)