Weichmacherfrei

Bodenhersteller fördern Entwicklung


"Seit einigen Jahren erleben wir eine starke Nachfrage nach Alternativen zu traditionellen Phthalaten sowie eine Marktverschiebung hin zu Nicht-Phthalatweichmachern", sagt Prof. Dr. Rainer Diercks, Leiter des Unternehmensbereichs Petrochemicals der BASF. Vor allem Tapeten- und Bodenhersteller fördern diesen Trend. Designbodenbeläge ohne Phthalate sind die jüngste Entwicklung. Die BASF hat die Produktionskapazität für ihren Nicht-
Phthalatweichmacher Hexamoll DINCH am Standort Ludwigshafen verdoppelt. Das Produkt hat, laut BASF, ein "exzellentes toxikologisches Profil sowie eine niedrige Migrationsrate" und wurde bereits im Jahr 2002 speziell für Anwendungen mit engem menschlichen Kontakt entwickelt.
aus Parkett Magazin 04/14 (Sortiment)