Classen

Laminatneuheiten sind schon da, Neo kommt zur Jahresmitte


Mit einer Reihe von Entwicklungen ist die Classen-Gruppe ins Jahr 2014 gegangen. Überarbeitet wurde die Fachhandelsmarke Wiparquet. Unter dem Motto "Böden der nächsten Generation" erhielt sie ein schlichteres Design. Vornehmlich Grau und Weiß sind die dezenten Farbtöne. Das spiegelt sich auch in der Warenpräsentation wieder. Als Ergänzung ist die Kollektion Xpedition hinzu gekommen. Xpedition No. 1 steht für Dreistab-Dekore, Xpedition No. 2 für 8 mm-Landhausdielen mit fühlbarer "oiled-touch"-Oberfläche.

Die Premium-Laminatböden der Classen-Kollektion Extravagant Tradition wurden um 2.180 mm lange XXL-Dielen mit Glanzporen-Oberfläche erweitert. Das Großformat war bisher nur in der Kollektion Extravagant Dynamic erhältlich. Zusätzlich zu den Oberflächen Klavierlack und handgeschabt hat die Kollektion nun Dekore mit einer tiefgeprägten Synchronstruktur erhalten. Neu in der Kollektion Extravagant Dynamic sind Dekore knorriger Alteichendielen.

Die Laminatfliesen-Kollektion Beton aus der Reihe Visiogrande wird im typisch italienischen 30/60-Fliesenformat mit Sichtestrich-, Sichtbeton- und Strukturputzdekoren in unterschiedlichen Kolorierungen angeboten.

Neo, die Neuentwicklung aus dem Hause Classen, ist ein ökologischer Designboden auf CSF-Basis. Der Bodenbelag ist frei von PVC und somit auch frei von ausdünstenden Phthalat-Weichmachern. Beim Basismaterial "Composite Solid Fibre" (CSF) handelt es sich um polymerummantelte Holzfasern, die dem Bodenbelag Robustheit verleihen und ihn gegen Feuchtigkeit unempfindlich machen. Eine mehrschichtiger Sealtec-Auftrag schützt die digital aufgebrachten Dekore. Wasserfest und hochbelastbar, wohngesund und reyclebar, renovierungsfreundlich und leicht zu verlegen, das alles ist der neue Neo by Classen. Er vereint das Beste aus der Welt der Laminatböden und der Designbodenbeläge, heißt es vom Hersteller. Produziert wird er ausschließlich in Deutschland. Mit der Markteinführung ist zur Jahresmitte 2014 zu rechnen.
aus Parkett Magazin 03/14 (Sortiment)