GB Machines: Entwicklung zeigt nach oben

Der Mixman erobert die Türkei

Neben der Langlebigkeit, dem geringen Wartungsaufwand und der richtigen Dimensionierung ist die Förderleistung einer Estrichpumpe für deren Wirtschaftlichkeit besonders wichtig. Der neue Mixman D5 von GB Machines hat die Feuertaufe bestanden. In Izmir überbrückte er problemlos mehr als 150 m. Die Türken sind begeistert. Davon profitiert wiederum das noch junge Unternehmen aus Schloss Holte.

Gerade der türkische Markt ist interessiert an den Estrichpumpen made in Nordrhein-Westfalen, seitdem der Mixman D5 dort ganze Arbeit geleistet hat. In der Millionenmetropole Izmir werden momentan die Folkart Towers errichtet. Die architektonisch äußerst anspruchsvollen Zwillingstürme mit einer Grundfläche von 27.000m2 werden nach Fertigstellung als Wohn- und Geschäftsgebäude genutzt. Mit 40 Stockwerken und einer Gesamthöhe von über 200 m gehören sie zu den drei höchsten Wolkenkratzern in der Türkei. Mittendrin in der Baustelle: der Mixman D5, der den Estrich in die oberen Etage befördern sollte - und konnte. Zahlreiche andere Estrichunternehmen aus dem Land sind auf das robuste Kraftpaket aufmerksam geworden. Denn in der Türkei gibt es derzeit viele solcher Großbaustellen. Die Auftragslage könnte kaum besser sein. Der Bedarf an leistungsfähigen Maschinen wächst dementsprechend.

Wurden bisher fast ausschließlich Mixman D4 geliefert, steigt die Zahl der Mixman D5 deutlich an, vor allem in den Varianten Beschicker (B) und Beschicker-Stripper (BS). Besonders beliebt ist hier die Version Ecomatic-Komfort. Die Drehzahl des Motors - 4-Zylinder Deutz mit 46,8 kW - kann in zwei verschiedenen Stufen gewählt werden. Im Modus Power wird die volle Leistung abgerufen, was bei den entsprechenden Großbaustellen von Vorteil ist. In der Stellung Eco wird die Drehzahl deutlich reduziert, um weniger Diesel zu verbrauchen. Die Leistung im Eco-Modus ist vergleichbar mit dem Mixman D4, sodass der Unternehmer flexibel seine Baustellen ausführen kann. Zeit, Leistung und Kosten bleiben im Griff.

Die türkischen Firmen setzen daneben auf die individuelle Gestaltung der Pumpen. GB Machines lackiert daher nicht nur die Haube, sondern ebenso das Chassis in der gewünschten Farbe. Die Estrichleger sind zufrieden, Fritz Brinkmann auch: "Die Zusammenarbeit mit den Händlern vor Ort ist sehr angenehm. Kein Zweifel: Die Türkei ist für uns ein äußerst interessanter Markt."
aus FussbodenTechnik 03/14 (Wirtschaft)