Bettenring

Schulungen als wichtiges Dienstleistungsangebot


Filderstadt - Auch wenn 2011 ein für den Bettenfachhandel gut gelaufenes Jahr war, ist die Handelslandschaft doch in Bewegung und mit manchen Herausforderungen versehen. Wer sich gegenüber dem ohnehin vorhandenen Wettbewerb und neuen Vertriebsformen positionieren will, braucht echte Wettbewerbsvorteile.

Für die Bettenring-Mitglieder heißt dies seit Jahren, dass neben überzeugenden Produkten und einer adäquaten Vermarktung ein Schwerpunkt beim Thema Qualifizierung gesetzt wird. Auch in der aktuell laufenden Schulungskampagne Sommer 2011 bis Sommer 2012 bewegen sich die Teilnehmertage wie in den Vorjahren bei wiederum 700 bis 800; eine sehr erfreuliche Zahl, die belegt, dass dem oft zitierten Motto "Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital" von den Bettenring-Häusern auch in der Praxis Rechnung getragen wird. Dort, wo dementsprechend im Gegensatz zur virtuellen Welt "echte" Menschen zum Anfassen dann auch noch mit überzeugender Beratungsleistung und trainierten Verkaufsfähigkeiten am Kunden arbeiten, stellen sich die Erfolge nachweislich ein.

Für die Bettenring eG stellt die Organisation eines umfassenden Schulungsprogramms mit den Bereichen Produkt und Beratung, Verkaufsförderung sowie Führung und Steuerung folgerichtig eine gleich bleibend wichtige Serviceleistung für die Mitgliedsfirmen dar. Orientiert am Bedarf der Mitgliedshäuser gilt dabei für alle Qualifizierungsmaßnahmen die Vorgabe für das gesamte Qualifizierungsangebot: praxisnah - bezahlbar - wirkungsvoll. So kann mit dem Schulungsprogramm für Dormabell-Fachgeschäfte die Qualifizierungsplanung für das Team schnell und unkompliziert angepackt werden. Die sehr überschaubaren Seminarpreise machen die wichtige Thematik Qualifizierung zudem auch noch realisierbar beziehungsweise besonders attraktiv. Zu der strategischen Ausrichtung des Bettenrings, den Mitgliedsfirmen umfassende Möglichkeiten zur Qualifizierung der Mitarbeiter anzubieten, gehört es letztlich auch, in Filderstadt eine ganze Schulungsetage mit entsprechenden Räumen bereitzustellen und ergänzend weitere Veranstaltungen in den Regionen anzubieten.

Zwei positive Entwicklungen zeigen sich dabei seit Jahren, wenn man die Teilnehmergruppen sieht: in den konsequent qualifizierenden Mitgliedsfirmen setzt sich immer klarer die Zielsetzung "jeder darf und soll lebenslänglich lernen" durch. Das heißt zum einen, dass auch die Inhaber selbst vielfach Vorbildfunktion übernehmen und aktiv Qualifizierungsmöglichkeiten für sich nutzen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt dann entsprechend, dass vom Einsteiger in die Bettenmaterie bis zu den "alten Hasen" alle beim Thema Qualifizierung integriert werden. Dabei zeigen oftmals gerade die Feedbackbögen der erfahrenen Bettenfachleute, dass neue Impulse, eine Portion Auffrischen und letztlich auch die gewisse Portion neuer Motivation gerne angenommen werden. Der sichtbare Zusammenhang zwischen Mitarbeiterschulung, Motivation und wirtschaftlichem Ergebnis des einzelnen Bettenfachgeschäfts wird von Seiten des Bettenrings immer wieder herausgestellt. Wenn bei der Betrachtung der Kosten im Bettenfachgeschäft neben den Positionen Raum und Werbung die Personalkosten den weitaus größten Block darstellen, dann liegt hier der entscheidende Hebel. Wo konsequent qualifiziert wird, schlägt sich das über die Jahre erkennbar in erfreulichen Umsatzentwicklungen und guten Ergebnissen der Häuser nieder.
aus Haustex 05/12 (Marketing)